ich bin z.Z. auf der Suche nach s.g. „Vampirklemmen“.
Allerdings finde ich bis dato die Bezeichnung nur in Kombination mit Ethernet-Verbindungen.
Ich suche aber dieses Klemmschneidprinzip für dickere Leitungen (1,5 qmm), um bei Flachleitungen die Spannung schnell anzuzapfen und eine saubere Verbindung herzustellen.
Ich möchte außerdem den einzelnen Kontakt auf einer Leiterplatte bestücken können.
Weiß da jemand bescheid woher und vielleicht auch wie man an diese Technologie rankommt?
Ich suche aber dieses Klemmschneidprinzip für dickere
Leitungen (1,5 qmm), um bei Flachleitungen die Spannung
also das schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Ich kenne Flachleitungen z.B. im PC-Bereich. Die sind aber nicht so fett (1.5) sondern irgendwas >0mm².
mir wird auch nicht so ganz klar, was du da bauen willst. Bei 1,5mm² (also offenbar Netzstrom) und Vampirtechnik fällt mir eigentlich nur das gute alte Endlossystem für Außenbeleuchtung mit speziellem 0,75mm² Gummiflachkabel und E27er-Fassungen zum Aufschrauben ein. Die Fassungen sind zweigeteilt. Hinter der eigentlichen Fassung gibt es eine einseitig offene Kabelführung. Mit zwei Schrauben wird darauf ein Deckel befestigt und durch den so ausgeübten Druck pressen sich Schneidklemmen in die Leitung und schließen sie so parallel an das Kabel an. Dazu gibt es noch passende Endstücke mit Haken bzw. Stecker.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir wird auch nicht so ganz klar, was du da bauen willst. Bei
1,5mm² (also offenbar Netzstrom) und Vampirtechnik fällt mir
eigentlich nur das gute alte Endlossystem für Außenbeleuchtung
mit speziellem 0,75mm² Gummiflachkabel und E27er-Fassungen zum
Aufschrauben ein. Die Fassungen sind zweigeteilt. Hinter der
eigentlichen Fassung gibt es eine einseitig offene
Kabelführung. Mit zwei Schrauben wird darauf ein Deckel
befestigt und durch den so ausgeübten Druck pressen sich
Schneidklemmen in die Leitung und schließen sie so parallel an
das Kabel an. Dazu gibt es noch passende Endstücke mit Haken
bzw. Stecker.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
genau das iss es !! ()
dieses System möchte ich anwenden…
Woher, oder wer hat dieses Kabel und woher bekomm ich diese Scheidklemmen einzeln (ich muss die Kontakte auf einer Platine bestücken)?
Hast Du einen heißen Tipp?
Woher, oder wer hat dieses Kabel und woher bekomm ich diese
Scheidklemmen einzeln (ich muss die Kontakte auf einer Platine
bestücken)?
Hast Du einen heißen Tipp?
conrad.
Das Zeug nennt sich „E27-Illuminationsfassung“ best-Nr: 611298, das kabel Lichterkettenkabel H05RNH2 Best-Nr: 608432
schön, dass wir im Nebel zusammengefunden haben. Also Kabel, Stecker und Endstück sollten bei Conrad o.ä. nicht das Problem sein, aber das Zeug wird meiner Meinung nach wirklich ausschließlich für diese Lampenketten verwendet und daher sehe ich schwarz, wenn du eine passende Klemmeinrichtung ohne E27-Fassung suchst. Die Dinger sind abgesehen vom Deckel aus einem Stück Thermoplast und die Kontakte bestehen AFAIR aus einem durchgängigen passend gebogenen und gestanzten Blechteil, was vom Dorn direkt in die Fassung geht und dort den Kontakt zur Birne herstellt. Da kann man also nicht mal so ohne weiteres einfach die Säge ansetzen. Denke, dass du da um eine Spezialanfertigung nicht umhin kommst, für die du jetzt aber wenigstens schon mal eine solche E27-Fassung als Muster vorlegen könntest. Wenn es mechanisch ausreichend stabil ist, könntest du höchstens mal nach einem einzelnen E27-Sockel suchen, an dem du dann beide Pole abgreifen könntest. Meine mich zu erinnern, dass es früher mal für den Baustelleneinsatz entsprechende Verlängerungskabel gab, die ihren Saft aus einer E27-Fassung bezogen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]