Mal als Gegengewicht zu den herumkrittelnden Haarspaltern weiter unten (nicht bös gemeint): ich fand den Film klasse.
Ich habe amüsantes, actionlastiges Popcorn-Kino erwartet, und exakt das bekommen! Habe in der letzten Zeit kaum einen Film so genossen.
Wo sich Matrix zum Teil überhebt und sich selbst zu wichtig nimmt, wo die Liga der a.G. streckenweise zu langatmig ist, und wo Underworld einfach nicht finster genug ist, das passt Van Helsing einfach hervorragend hinein.
Es ist nun mal weder ein historischer Film, bei dem es um Authentizität irgendwelcher Örtlichkeiten oder Namen oder Geschehnisse geht, noch ist es eine Literaturverfilmung. Es ist einfach ein zusammengewürfeltes, rasantes Actionspektakel, das unglaublich viel Spaß macht. Tolle Gewandungen, übernatürliche Helden, völlig überzeichnet zwischen cool und sexy, selbstverständlich eine haarsträubende Story (meine Güte, sind denn Batman, Superman, Spiderman, the Crow, Starwars, Startrek, Indiana Jones, Matrix und wie sie alle heißen besser? Es geht hier doch nicht um Filmpreise).
Special Effects die sich gegenseitig überbieten, Szenarios, die immer dunkler und größer werden, Monster die sich immer dann in Menge und Größe multiplizieren, wenn es kaum noch zu übertreffen scheint… wunderbar 
Der Soundtrack ist ebenfalls wirklich gut, und der Abspann so sehenswert, dass man ihn als Vorspann hätte nehmen sollen.
Ich weiß wirklich nicht, was ihr alle habt - meiner Meinung nach war Van Helsing ein echtes Highlight!
Demgegenüber werde ich mir nach Gladiator und Herr der Ringe das neue Schlachtenepos Troja wahrscheinlich nur auf DVD angucken… aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.