Van Morisson - Wo Anfangen?

Hi liebe Experten!

ich habe kürzlich mal wieder in einem Film einen Song von Van Morisson gehört, und mußte erneut feststellen, daß ich den Mann gut finde. Wollte mir nun mal die eine oder andere CD anschaffen, aber der Mensch ist ja sowas von produktiv und lang im Geschäft…

Wo, also mit welcher CD, soll ich denn da bloß Anfangen?
Bin für jeden Tip dankbar! :smile:

Liebste Grüße @ All,

Justme

Beautiful vision
von vor 20 Jahren …

Hi, Justyou!

Wenn gar nicht anders, fange ich mit einem Sampler an. In dem Fall also irgendwas mit: Best of Van Morisson an Then!
Diese z. B. habe ich in der Tat. Gute Auswahl!

Gruß Fritz

Mittendrin
Hallo Justme,

Du sieht’s ja schon an den Antworten, manche mögen den frühen Van Morrison, andere eher den späten (ich finde seine Stimme in jungen Jahren z.B. unangenehm) - und er hat sich im Lauf der Jahrzehnte(!) durchaus gewandelt.

Welcher Song gefiel Dir denn überhaupt? Vielleicht kann man anhand dessen herausfinden, welchen Van Morrison Du meinst & magst :wink:

Seine Konzerte kann man sich übrigens schenken: Studioaufnahmen live gespielt. Der Mann hat keinerlei Draht zum Publikum und sucht ihn auch nicht.

Viele Grüße
Diana (die z.B. „Avalon Sunset“ empfehlen würde)

Die Band hiess THEM owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Protest
Hallo Diana,

ich war letztes Jahr im Kölner Tanzbrunnen, als Van Morrison auftrat. Das war für mich das absolut beste Konzert, was ich bisher erlebt habe. Allerdings muss man es mögen, wenn es keinerlei Show gibt und wirklich nur die Musik wichtig ist. Improvisiert wurde übrigens nach Herzenslust.

Viele Grüße

Chris

Mal so, mal so, scheint’s
Hallo Chris,

glaub mir, ich erwarte bei einem guten Konzert weder Lasershow noch langatmige "I love You!!!"s-Bekundungen. Sondern Musik. Live. Anders interpretiert als bei den Studioaufnahmen. Vielleicht auch andere Stücke, die nur live erprobt und entwickelt werden. Aber keine lieblos abgenudelte „best of“, weil man nun mal auf Tournee gehen muß.

De facto ging’s in Hannover (open air) letztes Jahr so ab:

Van Morrison spielt in 1,5 Stunden ca. 27 Stücke in zum Teil doppelter Geschwindigkeit durch. Applaus wurde unterbrochen, um per kurzem Handzeichen des Meisters sofort weiterzurasen. Improvisation? Nur ultrakurze Soli bei der knappen Vorstellung der Musiker. Zugabe? Der Meister mußte leider zum Flieger. Kommunikation mit dem Publikum? 0.

Kurzum: Es war offensichtlich lust & lieblos. Muß ich nicht wieder haben.

Viele Grüße
Diana

Song

Hallo Justme,

Hallo Diana!

Welcher Song gefiel Dir denn überhaupt? Vielleicht kann man
anhand dessen herausfinden, welchen Van Morrison Du
meinst & magst :wink:

Das war „I’d be your lover, too“ aus dem Film „Proof of Life“ mit Meg ryan & Russel Crowe.
Hab den auf keinem Album finden können, bisher. Welche Dekade ist denn das?

Liebe Grüße,
Justme

Van Morrison - ‚I’ll be your lover, too‘
Hallo, Justme!

Der Song heißt richtig „I 'll be your lover, too“. Vielleicht hat Dir der Schreibfehler bisher die Suche erschwert. Erstmals erschien der Titel 1970 auf dem Album „His Band and the Street Choir“.

Hier gibt’s übrigens die Lyrics: http://popnlyric.youkorea.net/home/lyrics/_i/illbeyo…

Gruß!
Chris

1 „Gefällt mir“

Da meine Mails sn dich direkt offensichtlich nicht durchkommen; hier die Antwort:

Ebenfalls high!

Und genau diesen Sampler meinte ich. Ich habe nur eine MC-Kopie davon, die Vinylplatte steht bei meinem Bruder.

Da bist du also glücklicher dran!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Danke!
Huhu!

Erstmals erschien der Titel 1970 auf dem Album „His
Band and the Street Choir“.

Den Song hab ich natürlich längst. :wink:
Aber dann könnte ich ja vielleicht mal mit diesem Album anfangen. :smile:
Dankeschön!

Liebe Grüße von
Justme

Hi
hab beide beantwortet…?
HH

Hallo Fritz,

ich hab zwar keine Isetta und kein Goggomobil, sondern „nur“ ein normales Auto, aber ich verrate dir, was ich in meinem Schrank habe.

Und genau diesen Sampler meinte ich. Ich habe nur eine
MC-Kopie davon, die Vinylplatte steht bei meinem Bruder.

Zwei Doppel-LPs (macht 4 Vinylplatten!!) von Them mit dem Titel
„The Story of Them“.
Da sind tolle Songs drauf und Van Morrison klang mehr nach Mick Jagger als der Stones-Boss persönlich :wink:

Da bist du also glücklicher dran!

und du hast nur eine MC-Kopie? Das ist ja wie eine Isetta gegenüber einem 7er BMW :wink:

Gruß
Roland

Macht man sowas, Roland?

Und warum nimmst du nicht zwei Musikkassetten und nimmst deine LPs auf und schickst mir die Kopien, damit ich meine drei Isetten oder mein Goggo betrachtend, dich mit deinem BMW so richtig beneiden kann?

Fritz