Hi,
ihc möchte mit meiner Liebsten ein jahr ins Ausland. Vancouver in Kanada liegt in der engeren Wahl. War jemand schon mal da? Wie isses denn? Stadt? Drumrum? Wetter? Die Leute? Arbeitssituation für Deutsche? z.B. Für Geoökologen und Informatiker. Hattet Ihr vielleicht Probleme bei der Beschaffung einer Arbeitserlaubnis?
Alle Antworten willkommen!
Tschüs Chris
PS: Falls jemand noch eine coolere englischsprachige Stadt empfehlen kann: Her damit!
Hi Chris!
Ich war im September 2002 unter anderem in Vancouver. Irgendwo hab ich mal gelesen, Vancouver ist eine Mischung aus Hamburg und Garmisch-Partenkirchen. Und ich finde, das trifft absolut zu. Die Stadt ist sehr lebendig, du bist am Meer und siehst gleichzeitig die Berge. Die Lage ist günstig: Für Kanada ein sehr mildes Klima, Internationaler Flughafen, Vancouver Island, dünne Besiedlung, wenn man nur wenig Richtung Norden fährt, herrliche Natur, hilfsbereite Menschen und USA ist auch nicht weit. Nach Seattle ist es ein Katzensprung. Vancouver und Umgebung ist das westliche Zentrum Kanadas. Vor allem die Medienbranche ist dort fleißig am Machen. Unter anderem wurden ja hier auch MacGyver und Akte X gedreht. Die Banken sind dort auch sehr präsent (mein Eindruck). Jede Menge Wolkenkratzer (mehr als in Seattle oder Portland). Ich denke Vancouver ist eine sehr gute Wahl. Ich hab mich sehr sicher gefühlt. Das einzig unerfreuliche war für mich die Ankunft am Flughafen. Die Kontrollen waren extrem streng und ich musste mich etwa 5 Minuten dafür rechtfertigen, dass ich in Kanada Urlaub machen möchte. Ich hab das aber mal dem nahenden Jahrestag des 11. September zugeordnet. Ich wünsche dir eine weise Entscheidung und alles Gute.
Und hier noch ein Link mit weiteren Erfahrungsberichten:
http://www.dooyoo.de/reisen_cityguide/reisen/allgeme…
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]