Vandalismus: Reifen zerstochen

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrung mit Vandalismus in Innenstädten? Dem Auto fehlt eigentlich nie etwas, aber am Fahrrad tobt sich regelmässig jemand aus. Nun sind z.B. beide Reifen zerstochen, seitlich offenbar mit einem Messer oder Schraubenzieher quer durch den Mantel (und natürlich Schlauch), vorne und hinten.

Wäre es das Auto, würde man zur Polizei gehen (schon wegen der Versicherung). Das Rad flickt man und ärgert sich. Eine Anzeige hat wenig Sinn, oder? Interessiert sich auf der Gemeinde jemand dafür?

Mit vielen Grüsse, Walkuerax

Hi,

ich glaube kaum, daß eine Anzeige da viel Sinn hätte. Selbst bei Fahraddiebstahl hat so eine Anzeige ja schon kaum Aussicht auf Erfolg. Viel tun kann man da letztlich wohl nicht.

Über die Gründe, daß Fahrräder sehr oft beschädigt werden, Autos aber nicht, kann man wohl nur spekulieren. Beim Fahrrad ist scheinbar die Hemmschwelle niedriger als bei der „Heiligen Kuh“ Auto. Vielleicht wollen sich diverse jugendliche Vandalen auch einfach nur am „Haßobjekt Fahrrad“ abreagieren, weil sie sich insgeheim ein Auto wünschen, das sie sich aber nicht leisten können und sich deshalb mit einem verhaßten Fahrrad begnügen müssen.

Ich selbst habe früher regelmäßig mein Rad an einer Stadtbahn-Haltestelle zwischen Köln und Bonn abgestellt und es ist dabei regelmäßig zu Vandalismus gekommen. Ich hatte schon Phantasien wie Fahrad unter Strom setzen etc. :wink: Mittlerweile bin ich umgezogen und hatte seit dem das Problem nicht mehr.

Gruß,
Stefan

Mit vielen Grüsse, Walkuerax

Hallo
Frag mich bloß nicht, warum soetwas jemand macht.
Geh ruhig zur Polizei, und schau dir doch gleich auch mal die anderen Fahrräder an.
Besonders wenn man auf das Fahrrad angewiesen ist, kann es eine doch sehr ärgern.
Für die Versicherung, wenn man denn eine hat, braucht man auch die Anzeige bei der Polizei.
Wenn es an derselben Stelle mehrere Fälle und vor allen Dingen sich wiederholende Fälle von Vandalismus gibt, kann vielleicht „interveniert“ werden.
Meinst du das Ordnungsamt bei der Gemeinde?
Was die genau machen, weiß ich nicht, fragen kostet aber nichts.
MfG
Matthias