Vanilla Version Skyrim

Servuß Leute

ich schaue gerade bei Nexus nach Mods für Skyrim. Immer wieder treffe ich auf die Bezeichnung „Vanilla“. Was ist das genau? Ich werde da nicht so ganz schlau daraus was ich da schon alles gelesen habe.

Soviel ich weiß ist eine Vanilla Version eine Art „Urzustand“ des Spiels mit wenig Texxturen, wenig Inhalten, eine art abgespeckte Version des Spiels. Ich habe Skyrim über CD installiert und es läuft über Steam. Aktuelle Patch sind oben und auch schon etliche Mods die fast alle ohne Probleme laufen. Somit vermute ich das mein Spiel eben nicht Vanilla ist. Wiki hilft nicht wirklich, da wird „Schweinkram“ beschrieben… und die Übersetzung ist auch nicht so gut.

Vielleicht könnte mir jemand erklären was den so eine Vanilla Version ist. Im aktuellen Fall geht es um eine remodulierte Version einer Vanilla Rüßtung…

danke an alle, red

Skyrim ist ein Spiel dass eine große Modder-Community hat. Du hast den Begriff Vanilla schon im richtigen Zusammenhang genutzt:

In Bezug auf Skyrim meint Vanilla das eigentliche Spiel ohne Mods und ohne Addons aber mit den offiziellen Patches.

Hi,

Korrektur:

In Bezug auf Skyrim meint Vanilla das eigentliche Spiel ohne
Mods und ohne Addons aber mit und ohne den offiziellen Patches.

Vanilla = Auslieferungszustand der Software (auch ohne Updates bzw. Patches)

Gruß
boba

Vanilla = Auslieferungszustand der Software (auch ohne Updates
bzw. Patches)

Sorry, das sehe ich und eine ganze Reihe anderer Leute völlig anders. Das ist der Grund, warum ich das mit der Modder-Community erwähnt habe.

Der Begriff ‚Vanilla‘ ist je nach Spiel etwas anders definiert. Bei Spielen die von Hause aus modbar sind und auch viel gemodded werden, bezieht sich der Begriff auf das Rohspiel mit Patch. In diesem Fall dürfte der Begriff daher für die gepatchte Version von Sykrim gelten.

Das ist schon deswegen so, weil Skyrim nicht ohne Steam läuft. Nach deiner engen Definition gäbe es gar keine Vanilla-Version von Skyrim.

So kenne ich das ja auch :wink:
Aber ergänzend muss man sagen: Bei anderen Spielen wird z.B. von Vanilla 1.41 gesprochen (Auslieferungszustand des Grundspiel nur mit Patch 1.41 - ohne weitere Updates) weil es z.B. auch noch Mods oder Submods für die Version 1.20 oder 1.00 gibt, die mit anderen „Vanilla-Versionen“ nicht lauffähig wären. Die Vanilla-Version von der man spricht sollte auch versionsmäßig bezeichnet sein.

(Bei Steam kann man ja auch die Updates ausstellen, damit die aktuellen Mods dauerhaft laufen und nicht durch ein evtl. kommendes Auto-Update die ganze Funktionalität zerschossen wird; z.B. der SKSE-Loader für Skyrim)

gruß
boba