Vanille-kochpudding

hi alle,

noch eine frage: ich liiiiiiiiiiiebe vanillepudding zum selberkochen, diese tüten von aldi etc., aber entweder stelle ich mich zu blöd an oder mache etwas falsch, denn bei jedem zweiten versuch legt sich trotz aller vorsicht die milch am topfboden an und ich muss hinterher stundenlang schrubben… :smile:

vielleicht gibts ja DEN trick, dass der pudding immer gelingt?

danke im voraus für eure tipps!

lg, martina

Hallo Martina,
der Pudding setzt nicht so schnell an, wenn Du zuerst den Topf mit kaltem Wasser ausschwenkst, bevor Du die Milch einfüllst. Und dann rühren, rühren…
Heidi

Hi Martina,
seit ich einen beschichteten Alu-Guß-Topf verwende (wie sie von diversen Herstellern auf Märkten und Messen, von Berndes in jedem Kaufhaus, und gelegentlich auch bei Aldi angeboten werden) habe ich dieses Problem nicht mehr.
Selbst wenn’s doch mal anbrennt wird es ganz leicht wieder sauber.
Gruß
eine andere Heidi

vielleicht gibts ja DEN trick, dass der pudding immer gelingt?

Kein Trick, aber eine Beobachtung:

Habe schon oft diesen Kochpudding gemacht (traumhaft!). Und nie ist er angebrannt oder hat angesetzt. Letztens habe ich es mit einem Topf von ‚nem Freund probiert und schwupps war er leicht angebrannt. Da ich den Pudding wie immer gemacht habe kann es nur am Topf oder am Herd liegen. Sobald ich das genauer ergründet habe, sag‘ ich Bescheid :wink:

Ciao
Kaj

Hi Martina!
Ich kenn das Problem. Zuhause hatten wir einen Gasherd und ich hatte NIE Probleme, aber jetzt habe ich einen Elektroherd und da klappt es selten.
Meine Loesung: Mikrowelle. Immer eine Minute, rausnehmen, ruehren. Funktioniert toll, auch bei Bechamelsaucen etc.
Guten Appetit, Elke

huh,
verwende doch einen milchkochtopf, dafür wurde der doch erfunden.
strubbel