Hi,
ist jemand, dessen Lebensmittelunverträglichkeitstest auch bei Vanille negativ anschlug, mit natürlichem Vanillearoma auf einer sichern Seite?
Danke
MM
Servus,
nicht zwangsläufig: „Natürliches Aroma“ ist ein Aroma, welches ausgehend von natürlich vorkommenden Ausgangsstoffen (in der Regel im Bioreaktor) hergestellt ist. Nur „naturidentisches Aroma“ ist chemisch identisch mit demjenigen, nach dem es schmeckt.
Wobei im Fall Erdbeere (das dürfte der Weltmeister sein betreffend Vielzahl der Stoffe, aus denen sich das Aroma zusammensetzt) und Vanille auch das „naturidentische Aroma“ nur einen kleinen Teil dessen abdeckt, was im „Original“ enthalten ist.
Fazit: Wenn eine bloß empirisch getestete Verträglichkeit/Unverträglichkeit vorliegt, muss tatsächlich mit dem Stoff getestet werden, um den es im Einzelfall geht. Test mit Vanille erlaubt bloß eine Aussage über Vanille.
Schöne Grüße
MM
hallo micha,
kommt auf den test an. soviel ich weiß, arbeiten seriöse fachärzte im wesentlichen mit dem auslassverfahren aber nicht mit einem test, jedoch zahlreiche scharlatane wie heilpraktiker.
frag mal im medizinbrett nach solchen tests, welcher wirklich aussagekräftig ist.
natürliches vanillearoma wird aus holzabfällen gewonnen, würde dieser logik nach vertragen werden.
strubbel
t:open_mouth:)
Hallo,
das mit den „Holzabfällen“ stimmt nicht ganz. Es geht um die ligninhaltigen Suflitablaugen der Zellstoffindustrie. Zwischen Holz(abfällen) und diesen Ablaugen liegen eine ganze Reihe von Bearbeitungsschritten; und Zellstoff wird üblicherweise nicht aus Holzabfällen gewonnen, das wäre ziemlich unrentabel.
natürliches vanillearoma wird aus holzabfällen gewonnen, würde
dieser logik nach vertragen werden.
darf ich fortsetzen?
- wer Trauben verträgt, verträgt Rosinen, Wein, Grappa, Brandy …
- wer Milch verträgt, verträgt Emmentaler, Sauerrahm, Joghurt …
- wer Äpfel verträgt, verträgt Äppler
- wer Roggen verträgt, verträgt Whisky
usw.
Biochemie ist eine wunderbare Welt, aber es gibt dort relativ wenige Kippschalter, die man einfach auf Null oder Eins stellt, und schon ist alles klar…
Schöne Grüße
MM
hallo martin,
richtig, deshalb sagte ich ja, nach dieser logik.
u.a., weil der test auf lm-unverträglichkeit mich misstrauisch macht.
strubbel
T:open_mouth:)