Vanilleeis mit Olivenöl

Hallo miteinander,

vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Bei einer namhaften Café-Kette aß ich neulich eine Kugel Vanilleeis, die in einer Sauce aus Olivenöl mit Zitrusaroma schwamm. Das Ganze war mega-lecker und nun würde ich das auch gern zu Hause machen.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert? Ich trau mich nicht, das Olivenöl zu nehmen, das ich da hab, weil es schon sehr olivig schmeckt und sicher nicht zum Eis passen würde.

Kennt jemand einen Laden oder Online-Shop, wo man dieses Öl kaufen kann, evt. schon mit Zitronengeschmack? Oder hat jemand ein Rezept, wie man das selber machen kann?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele liebe Grüße

Chrissi

Hi,

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert? Ich trau
mich nicht, das Olivenöl zu nehmen, das ich da hab, weil es
schon sehr olivig schmeckt und sicher nicht zum Eis passen
würde.

also ich hab dafür mein ganz normales Standard Olivenöl genommen und es schmeckte super.
Eventuell kannst du ja ein paar Spritzer Zitrone drüber machen. Probier’s doch einfach mal aus, wenn’s nicht schmeckt, kannst du immer noch anderes Öl kaufen :wink:

Gruß
Steffie

Hallo Chrissi,

welches Olivenöl für diese Kombis das richtige ist, muss man wirklich ausprobieren. Was vergibst du dir, wenn du es an einem EL Eis, einem Löffel Öl und ein paar Tropfen Zitronensaft (bzw. Zitronenschale) testest :wink:

Wenn es dir nicht schmeckt, dann brauchst du kein spezielles „Dessert-Öl“, sondern schlicht ein milderes und / oder fruchtigeres Olivenöl. Das spricht für einen Bezugsquelle, bei der man mal das ein oder andere Öl testen kann.

Wie man Öl mit Zitrusaroma bekommt? Wenn man es kräftig mit Zitronensaft aufschlägt, dann kann man eine Emulsion bekommen, die reicht zum Anrichten und servieren. (Das Öl wird dann gelblich.) Ansonsten kann man das Öl auch mit Zitrusschale aromatisieren, das ist dann weniger säuerlich. Das geht relativ kurzfristig, in dem man Zitronenschale mit drin lässt - wobei ich da auch mind. 30 Minuten zum Durchziehen empfehlen würde. Oder man aromatisiert eine größere Menge auf Vorrat. Das Öl schmeckt auch gut zu gedünstetem Gemüse oder zu Blattsalaten.

LG Petra

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps.
Dann werd ichs erstmal mit meinem herkömmlichen O-Öl ausprobieren.
Das mit dem Zitrussaft aufschlagen war übrigens ein guter Tipp, werd ich mal probieren.
Bin mal gespannt obs schmeckt!

LG
Chrissi

Vanilleeis mit Olivenöl habe ich noch nie gehört. Klingt spannend. :smile: Was ich sehr (!) empfehlen kann ist Vanilleeis mit Kürbiskernöl. Total lecker!

Liebe Grüße