Vanillelikör- HILFE!

Hallo, grade praktisch ein Notfall.

Ich wollte selbstgemachten Vanillelikör verschenken, habe extra sauteuren Cognac gekauft, habe im Laden aber leider anstelle von Puddingcreme wie es im Rezept steht Puddingpulver erwischt, und das Zeug hat sich natürlich nicht richtig aufgelöst, und schwebt jetzt in der Flüssigkeit rum -.-

Kann ich das noch irgendwie retten?Wäre schade um den Cognac…

Hallo,

Vanillelikör mit Puddingpulver? Du meinst Vanillesahnelikör?

Zu dem kann ich dir nicht viel sagen - außer, dass ich rein persönlich es für ein Verbrechen halte „sauteuren Cognac“ mit künstlichem Aroma zu versauen…

Grundsätzlich nimmt man für solche Geschichten keinen „sauteuren Cognac“, sondern es reicht ganz einfacher. Und dann sollte man m.e. eben auch kein Puddingpulver o.ä. nehmen, das auf künstlichen Aromen basiert, sondern mit echter Vanille arbeiten. Die hat ein deutlich vielschichtigeres Aroma, was sich gerade dann bemerkbar macht, wenn es in Alkohol gelöst wird.

Ich hab jetzt aber mal google bemüht. Diese Cream-Rezepte arbeiten sowohl mit Puddingpulver zum Kochen als auch mit Paradiescreme oder Sauce ohne Kochen. Ergo kann es daran nicht liegen. Wahrscheinlich hast du nicht schnell genug aufgeschlagen? Jedenfalls würde ich das mal durch ein feines Sieb streichen und noch einmal aufschlagen.

LG Petra

Hallo Petra,

wenn der Vorposter Puddingpulver zum Kochen ohne Kochen mit dem Alkohol gemischt hat, wird das nie und nimmer Cremelikör.

viele Grüße
Geli