Hallo, habe eine Vanillesauce nach einem franz. Rezept bereitet.
1 l Milch , 250 g Zucker, 3 Eier, 1 Van-Schote und jetzt kommt’s : 90 g de fécule de mais (übersetzt wurde dies mit Maisstärke) Ist das franz. pendant anderer Zusammensetzung ? Auf jeden Fall ist die Sauce jetzt ein Pudding, den ich leicht mit dem Messer in Würfel schneiden kann. Was lief hier falsch ? fragt weissnich
Hallo,
1 l Milch , 250 g Zucker, 3 Eier, 1 Van-Schote und jetzt
kommt’s : 90 g de fécule de mais (übersetzt wurde dies mit
Maisstärke) Ist das franz. pendant anderer Zusammensetzung ?
Auf jeden Fall ist die Sauce jetzt ein Pudding, den ich leicht
mit dem Messer in Würfel schneiden kann. Was lief hier falsch?
hast du auch das Eiweiß mit reingetan oder nur das Eigelb? Ersteres könnte die Festigkeit erklären.
Gruß
Nils
Hallo
Maisstärke ist Maisstärke, das ist in DE und FR gleich.
ich würde sagen 90g Maisstärke auf 1 Liter Milch ergibt einen prima Pudding…bist du sicher, dass das wirklich ein Saucen und nicht ein Puddingrezept war?
für Sauce brauchst du allerhöchstens 1-2 Kaffelöffel Stärke, wenn überhaupt…
Gruss, sama
Hallo,
das ist deutlich zu viel Stärke. Wenn du so viel Ei hast, brauchst du eigentlich gar keine Stärke oder wenn, diese nur zur Sicherheit.
Hier ist eine Variante ohne Stärke, 1 Eigelb auf 200 ml Flüssigkeit:
http://www.goccus.com/rezept.php?id=211
Und hier zum Vergleich eins für Vanillevla mit 6 Eigelb und 2 TL Stärke auf 500 ml Flüssigkeit. Aber Vla ist eher schon Pudding als Sauce:
http://www.goccus.com/rezept.php?id=2009
LG Petra
9 g statt 90 g Stärke?
Hallo!
90 g Maisstärke auf nur 1 l Flüssigkeit, und das soll noch eine Soße geben? Nie und nimmer. Das ist viel zu viel Stärke. 9 g halte ich eher für realistisch. Vielleicht ein Fehler beim Abschreiben oder ein Druckfehler? Eigentlich wird die angegebene Vanillesoße schon duch das Eigelb legiert. Die Stärke soll nur helfen, dass die Eigelb-Bindung etwas stabiler wird und nicht so leicht ausflockt. Mit der Stärke-Unterstützung lässt sich eine mit Eigelb legierte Soße vorbereiten und wieder aufwärmen, was ohne Stärke nicht möglich wäre.
Aber wie gesagt, auf 1 l Flüssigkeit reicht da 1 Esslöffel Stärkepulver, das vorher mit kalter Flüssigkeit angerührt wurde.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hi…also ich würde sagen du hast zu viel Maisstärke genommen. 90g auf die Menge Flüssigkeit ist zu viel. Probiers mal mit weniger. Ansonsten hört sich das Rezept sehr gut an.
Danke an alle
werden es neu probieren müssen, aber erst mal den Pudding verdrücken.