Vanillesauce für Anfänger
Hallo Rotraut,
sorry, daß ich jetzt erst antworte.
vielleicht von dem einen Ei, dessen Eigelb bereits zuvor
in der Milch landete? 
Danke für diese Erläuterung. Ich wäre ohne deine Hilfe nie
darauf gekommen.
Das dachte ich mir. 
Aber mal im Ernst: ich habe tatsächlich erst aufgrund Deiner Anmerkung noch mal die Zutatenliste nachgelesen, ob da vielleicht nur das Eigelb genannt wurde - aber nein, da stand ja: 1 Ei.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie man Eischnee
produziert.
Ei - Eigelb = Eiweiß und nun?
Nix „und nun?“. Gleichung erweitern:
Ei - Eigelb + Mixer + Strom + Luft = Eischnee 
(restliche Details bei Elke nachlesen)
PS: Die Einfügung mit dem Hinweis auf die kreative Phantasie
der Köchin geschah, da das Rezept (wortgetreu aus dem
genannten Kochbuch abgeschrieben) mit keinem Wort erwähnt,
dass das Ei zu trennen ist und aus dem Eiweiß der
unterzuziehende Eischnee geschlagen werden muss.
Vielleicht hätte ich an den Satz:
, anfügen sollen.
Ich hab’ Dich schon verstanden, auch ohne
, hoffentlich hat es die Fragestellerin auch verstanden und hoffentlich habe ich jetzt hier genügend
gesetzt. 
Was mich amüsiert hat (im besten Sinne des Wortes!), war, daß Du, Wiz und Strubbel wußten, daß eine Anfängerin fragte, ihr alle drei aber großzügig mit Fachbegriffen* operiert habt, die ein Anfänger nicht wissen kann. Wiz z.B. hat sowas von genaue Anweisungen gegeben, aber überhaupt keine Mengenangaben geliefert, wo doch jeder Fortgeschrittene weiß, daß ein Anfänger nicht „frei Schnauze“ kann.
* Fachbegriffe
bei Dir:
- mit Eigelb abziehen
- Eischnee unterziehen
bei Wiz:
-Wasserbad
-erwähnt nur Eigelbe (wo bleiben die Eiweiße?)
bei Strubbel:
-Eier im Wasserbad aufschlagen (Eier als Ganzes?)
Du siehst, ich habe ganz genau gelesen, weil mich das inspiriert hat, statt wie bisher Dr.-Oetker-Tütchen, doch auch mal eine Selbergemachte zu produzieren.
Ich bin aber aus dem Anfängerstadium schon raus und kann mit den erwähnten Fachbegriffen was anfangen. 
Danke für Dein Rezept, ist für die nächsten Tage geplant.
Schreib’ bitte weiter Deine humoristischen Zusätze - das gehört in diesem Forum auch dazu. Wenn ich hier nur den trockenen Kochbuch-Stil lesen würde, könnte ich ja gleich das Kochbuch in die Hand nehmen. 
Gruß Gudrun