Vanillinzucker

Liebe Backspezialisten,

kann mir jemand sagen, was genau eigentlich Vanillinzucker bewirkt? Ich wundere mich des öfteren über verschiedene Rezeptvarianten (z. B. Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen), die einmal mit und einmal ohne Vanillinzucker arbeiten - nun frage ich mich natürlich, was es denn damit genau auf sich hat !?!

Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende!

Claudia

Hallo Claudia,

kann mir jemand sagen, was genau eigentlich Vanillinzucker
bewirkt? Ich wundere mich des öfteren über verschiedene
Rezeptvarianten (z. B. Kaiserschmarrn oder Pfannkuchen), die
einmal mit und einmal ohne Vanillinzucker arbeiten - nun frage
ich mich natürlich, was es denn damit genau auf sich hat !?!

es handelt sich bei Vanillin um ein vanillig schmeckendes Aroma. Als Trägersubstanz wird hier kein Öl wie bei vielen Backaromen verwendet, sondern eben Zucker. Manch einer mag’s, manch einer nicht - daher taucht Vanillinzucker nicht in allen Rezepten auf.
Die Backeigenschaften verändert Vanillinzucker nicht, „nur“ den Geschmack.

Preislich günstiger und dann auch nicht mit künstlichem Aroma versehen ist selbst gemachter Vanillezucker:

In ein luftdichtes Gefäß ca. 300 Gramm Zucker geben und eine Vanilleschote der Länge nach halbiert in den Zucker stecken.
Das Ganze eine Woche lang durchziehen lassen und einmal täglich schütteln.
1 Woche ziehen lassen dabei taeglich einmal schuetteln.
Bei Bedarf kannst du wieder Zucker nachfüllen, bis dir insgesamt das Aroma zu schwach ist.

Was auch funktioniert: Vanilleschote mit Zucker in der Küchenmaschine kleinhacken, dann durchsieben. Die im Sieb zurückbleibenden groben Stücke nochmal kleinhacken.

Viele Grüße,
Nina

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Außer, dass man natürlich auch mit Vanillemark arbeiten kann, d.h. statt Vanillezucker schneidet man eine (ganze oder halbe) Vanilleschote auf und kratzt das Mark hinein.

Das lohnt sich aber meist nur für stärkeres Vanillearoma bzw. größere Mengen, weil das Mark doch recht intensiv ist.

LG Petra

Danke Nina!
Hallo Nina,

vielen Dank, das war genau das, was ich wissen wollte :smile:

Und das mit dem selbstgemachten Vanillinzucker werde ich einfach mal ausprobieren !

Liebe Grüße,
Claudia