Vaporisierer (Vaporizer) Verdampfer gut!?

Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem von dem neuen Trend des Vaporizierens gehört.
Dabei inhaliert man, den mit kontrollierter Heissluft aus Pflanzenmaterial, gelösten Dampf. Im Gegensatz zum Rauchen, wo man die giftigen Verprennungsabgase einatmet.

Das beste und teuerste Gerät ist wohl das deutsche Markenprodukt Volcano von S&B für 398,- €.

1. Meine Frage ist erst mal grundlegender Natur… bringt es mir etwas z.B. Thymian oder Minze zu verdampfen und zu inhalieren? Sind da medezinische wirkungen belegt?

2. Entstehen beim kontrollierten verdampfen unter 200°C wirklich keine Geundheitsgefrdeten Stoffe?

3. Ich habe gehört das man damit auch Tabac verdampfen kann… und damit praktisch „gesund“ (ich weis dass das Nervengift Nikotin nicht geund ist, also bitte nicht Auslachen :wink: rauchen kann. Mit gesund meine ich, dass man „nur“ noch das Nikotin ohne Benzol, Teer, Feinstaub etc. einatmet???

4. Teileweise war auch nachzulesen, dass man theoretisch auch verbotene Substanzen wie Haschich konsumieren kann und diese Technik auch in der Schmerztherapie in kliniken zum Einsatz kommt.

Viele Fragen!!! Aber villeicht kennt sich ein Fachmann (Mediziner) damit aus und kann mir alle beantworten???

Hallo Mike,
zunächst: mediziner bin ich nicht - aber Ingenieur der Verfahrenstechnik und Rettungssanitäter.
Zu den Inhaltsstoffen von Pflanzen.
In Pflanzen gibt es sehr viele Stoffe mit unterschiedlichen
Siedepunkten und thermischem Verhalten.
Was genau Du da inhalierst kann Dir kaum jemand vorhersagen.
Zudem ist die Dosierung ein Problem, denn es ist auch nicht
feststellbar wieviel Du nun von einem gewünschten oder ungewünschten Stoff zu Dir nimmst.
Bedenke: Alles ist Gift, nichts ist Gift - alleine die Menge macht das Gift.
(Wer das sagte weiß ich jetzt nicht mehr)
Medikamente werden zu großen Teilen aus Pflanzen gewonnen. Nehmen wir mal das Aspirin (Acetylsalicylsäure) - Die Salicylsäure (o-Hydroxybenzoesäure) findet man in der Rinde der Silberweide.
Man kann daraus einen Tee kochen der tatsächlich schmerzlindernd wirkt.
Aber wieviel Salicylsäure in einer bestimmten Menge Rinde enthalten ist
kann man nur durch entsprechende Analysen fest stellen.
Die Acetylsalicylsäure ist aber ab einer bestimmten Menge 6000mg
leberschädigend und ggf. auch tödlich (weiß glücklicherweise kaum jemand).
Ich will damit sagen, dass man mit der einnahme von pflanzlichen Wirkstoffen durch die Einnahme der Pflanze direkt oder von Pflanzenteilen sehr vorsichtig sein sollte, da man ohne eingehende Analysen nicht sagen kann wieviel man sich von einem Wirrkstoff verabreicht.
Weiterhin sind die Stoffe nicht isoliert und man verabreicht sich auch einiges an Fremdstoffen, die wiederum toxisch wirken können.
Zudem das verabreichen über die Lunge ein sehr kurzer WEg ist (fast wie intravenös), das einen sehr kurzen und heftigen Dosisanstieg im Körper bewirkt.
Oral wird ein Wirkstoff deutlich langsamer aufgenommen, so dass der Körper schon mit dem Abbau beginnt während vom Verdauungssystem immernoch nachgeliefert wird.
Bei einer Inhalation ist der Wirkstoff praktisch sofort und ganz aufgenommen - und erst dann kann mit dem Abbau begonnen werden.

Viele Grüße
Hagen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]