Variable Feldgrößen

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Datenbank mit Tabellen, Formularen und Berichten.
Aus den Formularen her rufe ich einzelne oder mehrere Berichte nach Kriterieneingabe auf.
Jetzt habe ich mir über Access ein Kundenanschreiben erstellt. Ebenfalls ein Bericht. Dieser schaut soweit auch ganz gut aus. Den Weg über Word möchte ich mir gern sparen.
Leider past Access die Feldgrößen von Namen, Vornamen, Straße etc. nicht richtig an. Je nachdem wie die Inahalte sind, habe ich kleine oder zu große Abstände. Bsp.: Abstand zwischen Vor- und Zunamen mehr als ein cm. Über das Eigenschaftsfenster habe ich die variable Feldgröße vertikal und horizontal aktiviert. Leider ignoriert es Access. Was mache ich falsch bzw. was kann ich machen, dass in diesem Bericht die Anschrift des Kunden vom Format her richtig angepasst wird?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Marco

Hallo,

wleche „variable Feldgröße“ (und welche Access-Version) meinst Du? Wenn das die Format-Eigenschaften „Vergrößerbar“ und „Verkleinerbar“ sein sollen, dann beziehen die sich nicht auf die Breite eines Textfeldes, sondern auf dessen Höhe, die unter bestimmten Umständen je nach Textmenge verändert und angepaßt wird, so daß der gesamte Feldinhalt lesbar wird.

Dein (vermutliches) Problem mußt Du so lösen, als daß z. B. ein weiteres Textfeld an passender Stelle eingebaut wird und diesen Eintrag in seiner Eigenschaft „Steuerelementinhalt“ bekommt:

=[Vorname] & " " & [Nachname]

die Felder „Vorname“ und „Nachname“ selber sollten dann sinnvollerweise auf „unsichtbar“ gestellt werden.

Andere Lösungsmöglichkeiten, z. B. per VBA in der Format-Ereignisprozedur des entspr. Berichtsbereiches wären auch möglich.

Grüße
Franz, DF6GL

Hallo Marco,

Was mache ich falsch bzw. was kann ich machen, dass in diesem Bericht die Anschrift des Kunden vom Format her richtig angepasst wird?

Erstelle deinen Adressblock so:

1. Feld = [Vorname] & " " & [Nachname]
  2. Feld = [Strasse] & " " & [Hausnummer]
  3. Feld = [PLZ] & " " & [Ort]

oder

1. Feld =

[Vorname] & " " & [Nachname] & chr(13) & chr(10) & _
[Strasse] & " " & [Hausnummer] & chr(13) & chr(10) & _
[PLZ] & " " & [Ort]

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

und ein Trim([Vorname] & " " & [Nachname]) machts ja nach dem optisch noch schoener.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]