Variable Größe für Grafik, geht das ?

Hallo Experten;
Eine Frage:
Der Einfachheit halber… Nehmen wir mal an auf meiner Indexseite ist eine Fotodatei mit dem Namen test.jpg und die per Code so eingebunden
img border=„0“ src=„test.jpg“ width=„630“ height=„54“

Jetzt habe ich die Absicht die Grafiken zu wechseln…
Z.B. jeden Tag ein anderes Bild.
Ich spiele also eine neue test.jpg hoch, die alte wird überschrieben. Wenn diese Datei aber nicht die gleiche Größe hat, wird sie auf 630 x 54 gequetscht, verzerrt was auch immer.
Gibt es im Html Code eine Möglichkeit, dass dieses Foto dann automatisch in die richtige Größe gebracht wird also z.B. widht=„variable“ oder so was in der Art oder geht das nur mit anderen Scripts ??

Danke

Lg
Manfred

Gibt es im Html Code eine Möglichkeit, dass dieses Foto dann
automatisch in die richtige Größe gebracht wird also z.B.
widht=„variable“

Das ist nicht vorgesehen.
Du könntest aber die width/height-Tags ganz weg lassen, dann erscheint das Bild immer in voller Größe.
Auch wenn’s kein schönes HTML ist und für den Zeitpunkt bei dem das Bild noch nicht geladen wurde, natürlich alles (je nach Abhängigkeit vom Bild) verschoben ist, da die Bildgröße noch nicht bekannt ist.

*auf die Stirn schlag*
SOO einfach ist die Lösung…*gg*
Danke für den Tipp… Muss ich mal probieren…

Lg
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

dein Problem mal generell anders gesehen: willst du dir wirklich die Mühe machen und jeden Tag ein neues Bild hochladen???

Klar, wirst du wohl müssen, wenn du kein PHP kannst (oder ASP oder notfalls auch JavaScript). Aber mit z.B. PHP wäre nicht nur der tägliche Bilderwechsel automatisiert, du hättest damit automatisch auch immer die richtigen Größenangaben!

Das nur mal als Anregung.

Schöne Feiertage!

Robi

*auf die Stirn schlag*
SOO einfach ist die Lösung…*gg*
Danke für den Tipp… Muss ich mal probieren…

Und wenn der Validator auf http://www.w3.org nicht lügt, geht das sogar mit den Standards konform.
„The width and height aren’t strictly necessary but help to speed the display of your Web page.“
(http://www.w3.org/MarkUp/Guide/)

Danke für die Tipps.

Lg
Manfred