Hallo,
ich habe ein scheinbar einfaches Problem, mir fällt aber keine Lösung ein. Ich möchte folgendes erreichen: Ich möchte in einer Zelle (sagen wir F1) mit der Formel „=A1“ erreichen, dass der gleiche Inhalt wie in Zelle C14 angezeigt wird. In der darunterstehenden Zelle (F2) möchte ich jetzt aber nicht C15 haben, sondern C18. In der darunter (F3) dann C22, d.h. in 4er-Schritten.
Wie kann man das realisieren? Ich habe es schon geschafft, eine 4er-Reihe aufzustellen (zwei angrenzende Zellen mit 14 und 18 gefüllt, dann beide markiert und „runtergezogen“), aber wie binde ich den Inhalt dieser Zellen in die Formel ein?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Jan
Hallo Jan
versuche es mal so:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$14;ZEILE(A1)*4-4;0)
Gruß Holger
Das hat fast funktioniert. Ich benutze folgende Funktion:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$14;(ZEILE(A1)-4)*4;0)
Jetzt geht es! Vielen Dank…
Noch eine Frage: Wie kann ich eine Zelle so kopieren, dass die Formel NICHT relativ ist. Wenn ich zB in Zelle A14 stehen habe: „=C23+F13“ und das in Zelle A15 kopiere, kommt dabei raus: „=C24+F14“. Ich möchte aber, dass auch in Zelle A15 „=C23+F13“ steht.
Vielen Dank,
Jan
Hallo,
nicht relativ, also absolute Bezuege
erreicht man mit dem Dollar-Zeichen
F13 $F13 F$13 $F$13
Beim unten-Ausfuellen oder Kopieren bleibt der Bezug hinter dem $ unveraendert, Zeile oder Spalte oder beides.
Gruss Helmut
Hallo zusammen,
als „Anhang“ von Helmut noch ein Link und den speziellen Verweis:
Bezug in der Formel markieren >> Taste F4
LInk
Gruß Holger
… und wenns dann nur einmal sein soll:
Mit „PF2“ Formelinhalt aufploppen lassen und den Inhalt in die Zwischenablage, neue Zelle anklicken „PF2“ und einfügen
LG
Ce