Hallo, ich möchte gerne in EINE Zelle einen Text schreiben, in dem ein Wort durch eine bestimmmte Variable ersetzt wird und würde gerne wissen, ob das in Excel überhaupt möglich ist, und wenn ja wie.
Also z.B.
[Zelle A1]: „Der Turm ist (=C15) Meter hoch“.
[Zelle C15]: 120
–> [Zelle A1]: „Der Turm ist 120 Meter hoch“.
Eine Lösung wie: [A1:] Höhe des Turmes: [B1:] =C15 kommt leider nicht in Frage, da es gar nicht um Türme geht und die Texte etwas komplizierter sind.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke 
Hallo Thomas,
Hallo, ich möchte gerne in EINE Zelle einen Text schreiben, in
dem ein Wort durch eine bestimmmte Variable ersetzt :Also z.B.
[Zelle A1]: „Der Turm ist (=C15) Meter hoch“.
[Zelle C15]: 120
–> [Zelle A1]: „Der Turm ist 120 Meter hoch“.
Eine Lösung wie: [A1:] Höhe des Turmes: [B1:] =C15 kommt
leider nicht in Frage, da es gar nicht um Türme geht und die
Texte etwas komplizierter sind.
wie wäre es denn mit:
=„Der Turm ist „&C15&“ m hoch“
Gruß
Marion
Hallo Thomas,
wie wäre es denn mit:
=„Der Turm ist „&C15&“ m hoch“
Gruß
Marion
Hallo Thomas,
zur Not kannst Du auch in Format - Zellen - Benutzerdefiniert als Format angeben: „Der Turm ist „0“ m hoch“ und dann in die Zelle nur noch =C15 eintragen.
Bei längeren Texten würde ich persönlich auf eine andere Zelle (notfalls ein anderes Tabellenblatt) ausweichen und dort so was wie: „Höhe des Turms:“ reinschreiben, dann die Zelle benutzerdefiniert mit 0" m" formatieren und wie oben =C15 reintun.
Eventuell gibt es da auch noch eine Möglichkeit mit INDIREKT, aber das hab ich kürzlich zum ersten Mal gehört und kenne mich noch nicht so aus mit diesem Befehl.
Gruß Verena
Hallo Verena, hallo Marion,
2 Möglichkeiten, die beide wunderbar funktionieren und mir ungeahnte Freiheiten beschaffen! Was will man mehr? 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Thomas