tagchen, kann ja sein das mein problem schon öfters beantwortet wurde, hab aber (auch im Archiv) nix passendes gefunden, deshalb Frage:
Ich habe einen veränderlichen Wertebereich in einer Tabelle, für den ich ein Diagramm erstelle. Ich hebe einen grösseren Bereich markiert für das Diagramm, als ich Werte habe. Nun kann ich ja theoretisch unter Extras-Optionen-Diagramm festlegen, das nur sichtbare Zellen angezeigt werden sollen und leere Zellen nicht angezeigt (übersprungen) werden. Trotzdem zeigt das Diagramm die leeren Zellen der Tabelle als Nullwerte an. Habe auch die Tabelle markiert und unter Extras-Optionen-Ansicht ‚Nullwerte‘ weggenommen. Klappt trotzdem nicht!
probiers mal mit der Optionseinstellung „Leere Zeilen werden interpoliert“ oder:
werden deine Daten mittels Formel berechnet so änder diese um
=wenn(deinBezug="";#NV;deine Berechnung)
Werte die mit #NV angegeben sind werden im Diagramm nicht angezeigt
posten heist mir die Datei mal schicken wenn sie nicht zu wichtige Daten enthält damit man sich ein Bild machen und dann das Problem effektiver zu lösen
ach so na aber das is nicht nötig da das eher ein allgemeines problem ist…ich habe ganz einfach eine tabelle, die keine festen, sondern variablen Anzahl von Spalten und Zeilen enthält, und ein darauf aufbauendes 3D-Oberflächendiagramm, welches diese Werte darstellen soll. Wenn ich nun einen maximalen Bereich für das Diagramm markiere, dieser aber leere Zellen enthält, werden diese auch im Diagramm dargestellt. Das will ich aber nicht! Ich bin jetzt dabei, es so zu probieren:
-Namen einfügen, x, =BEREICH.VERSCHIEBEN(Messwerte!$A$1;;;Messwerte!$A$51) mit A1 feste Zelle, A51=ANZAHL Spalten
-dasselbe für y
-dann im Wertebereich des Diagramms: =DATENREIHE("";Mappe1.xls!x;Mappe1.xls!y;1)
Das klappt aber noch nicht, ‚Funktion ungültig‘ kommt als Fehler für ‚DATENREIHE‘