Hallo,
wann werde die Umgebungsvariablen wie AUTH_USER, REMOTE_USER gesetzt. Ich bin der Meinung - nur nach einer Basic Authentication innerhalb des Browsers?!
Hallo,
wann werde die Umgebungsvariablen wie AUTH_USER, REMOTE_USER gesetzt. Ich bin der Meinung - nur nach einer Basic Authentication innerhalb des Browsers?!
naja das duerfte der entsprechende webserver nach gusto handhaben. ich denke aber, er setzt sie nachdem alle header bei ihm eingegangen sind. wenn athentication erforderlich fordert der webserver sie an. genaueres muesste aber in der rfc zu http drinstehen nciht? siehe http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616.html ff
oder habe ich die frage missverstanden?
Hallo,
wann werde die Umgebungsvariablen wie AUTH_USER, REMOTE_USER
gesetzt. Ich bin der Meinung - nur nach einer Basic
Authentication innerhalb des Browsers?!
Im Prinzip schon, es geht darum, dass wir derzeit eine Basic Authetication einsetzen, aber nun auf eine Form Based - Lösung umsteigen wollen. Damit sind dann doch die Variablen nicht mehr gesetzt, oder?
in der RFC hatte ich schon gesucht, aber auch nichts genaues gefunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm. gute frage. jetzt wuerde man anfangen zu probieren
kann man die vars nciht „händisch“ zu setzen?
Im Prinzip schon, es geht darum, dass wir derzeit eine Basic
Authetication einsetzen, aber nun auf eine Form Based - Lösung
umsteigen wollen. Damit sind dann doch die Variablen nicht
mehr gesetzt, oder?
in der RFC hatte ich schon gesucht, aber auch nichts genaues
gefunden.
haendisch setzen geht halt nicht, da sonst meine projekte auf dem webserver aufwand haetten. das ganze soll mit dem austausch eines webservermoduls gegessen sein - das eben jetzt basic authentication macht und später form-based über einen zentralen authentisierungsserver.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wann werde die Umgebungsvariablen wie AUTH_USER, REMOTE_USER
gesetzt. Ich bin der Meinung - nur nach einer Basic
Authentication innerhalb des Browsers?!
stimmt. Nur nach der Anmeldung über Browser und auch nur dann, wenn PHP als Apache-Modul läuft (nicht mit der CGI-Version). Daher ist eigentlich immer zu empfehlen, Benutzeranmeldungen direkt in PHP (evtl. mit Datenbank) zu programmieren. Dann ist man unabhängig von diesen technischen Details.
Marian