Variablen Bereich in Tabelle löschen

Hallo liebe Excelgemeinde,

Habe wieder mal ein Problem (verwende noch Excel 2002)

Ausgangssituation:
Ich habe per VBA eine bestimmte Zelle suchen lassen. Diese ist leer und liegt direkt unter einer befüllten Zelle. 

• ggf. wichtig über der letzten befüllten befinden sich zum Teil auch leere Zellen. 

Was soll gemacht werden? Die Zeilen ab der gefundenen sollen gelöscht werden. Könnte man natürlich händisch machen. Das würde aber den Gesamtablauf unterbrechen. 
siehe Darstellung.

Etwa so :

Spalte A                                                                                      Spalte Q 
Wert x                                                                                                 F
Wert x                                                                                                 F leer                                                                                                      F Wert x                                                                                                 F Wert x                                                                                                 F leer                                                                                                      F leer                                                                                                      F
Wert x                                                                                                 F gefundene und markierte Zelle  (z.B.: A35)   Zeile soll gelöscht werden       F
leer                                                          Zeile soll gelöscht werden        F leer                                                          Zeile soll gelöscht werden        F
leer    bis Zelle 134                                    Zeile soll gelöscht werden        F
Wert x                                                     Zeile soll gelöscht werden        F
Wert x                                                     Zeile soll gelöscht werden        F
Wert x   Zelle 136                                     Zeile soll gelöscht werden        F         
Hinweis :
In einigen Spalten (z.B.:Q) befinden sich durchgehend bis zur Zeile 136 Formeln (F).

Ich komme da nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe,
von Lernfix

Ausgangssituation:
Ich habe per VBA eine bestimmte Zelle suchen lassen.
Was soll gemacht werden? Die Zeilen ab der gefundenen sollen
gelöscht werden.

Hallo Lernfix

Wahrscheinlich verstehe ich Dich miss. Angenommen, die gesuchte/gefundene Zelle ist A35. Nun sollen alle Zeilen (und Zellen) von Zeile 35 bis zum Ende des Tabellenblattes gelöscht werden. Das würde ich so machen:

Sub Makro1()
saadr = Selection.Address
Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select
Selection.EntireRow.Delete
Range(saadr).Select
End Sub

Ich vermute, das funktioniert auch in Excel 2002. - Aber eben: Wahrscheinlich willst Du was anderes, als alle Zeilen löschen.

Grüsse Niclaus

Hallo LernFix,

Ausgangssituation:
Ich habe per VBA eine bestimmte Zelle suchen lassen. Diese ist
leer und liegt direkt unter einer befüllten Zelle. 

• ggf. wichtig über der letzten befüllten befinden sich zum
    Teil auch leere Zellen. 

wieso ist das wichtig? Du hast eine Zelle per Vba gefunden und willst alles unterhalb dieser Zelle liquidieren. Wen interessiert dabei was oberhalb der Zelle ist?

Was soll gemacht werden? Die Zeilen ab der gefundenen sollen
gelöscht werden.

Sieht machbar aus.

siehe Darstellung.

Anstatt der Darstellung ist es mir lieber du lädst eine Beispielmappe hoch. Mappenerstellung geht fix, brauchst ja nur 30-50 Xe verteilen. Vergeß nicht deinen Code zu zeigen. Mappen hochladen geht z.B. mit fileupload, s. FAQ2606

Gruß
Reinhard