Variablenübergabe in Include-Datei

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich belege eine Variable (var1) mit einem Wert (1), include danach eine weitere ASP-Datei und möchte in dieser die Variable wieder ausgeben, ohne eine Sessionvariable benutzen zu müssen.
Laut ASP-Handbuch sind alle Variablen, die ich in der Hauptdatei definiere auch in der includeten Datei vorhanden. Aber es geht nicht. In der includeten Datei ist die Variable leer.
Bitte um Hilfe.

Hier der Quelltext:
Hauptdatei:
var1 = 1
Server.Execute(„datei.asp“)

datei.asp:
Response.Write(var1)

Hi

Soweit ich weiss, geht das mit dem server.execute mit Variablen übergeben nicht. Auswendig würde ich jetzt mal behaupten, dass dies nur mittels echten Includes geht…

Aber server.execute macht im Prinzip nix anderes als die Kontrolle temporär an eine andere Seite zu geben. Somit werden im HTTP Header 3 Dateien angezeigt:

hauptdatei.asp
includedatei.asp
hauptdatei.asp

Dies eben weil die hauptdatei.asp die includedatei.asp zwischendurch ausführt - für den Benutzer hat dies i.d.R. keine Konsequenzen, aber soweit ich weiss ist es ausser mit SessionVars nicht möglich…

Ich arbeite leider nicht all zu oft mit solchen Executes / Transfers. Ich arbeite meistens mit echten Includes und dort gehts :smile:

Gruss
Chris

Hallo Chris,

was verstehst du unter echten includes?
Gib mir mal ein Bsp.

Gruß Jörg

Hallo :smile:

Sowas wie dies hier:

Grüässli
Chris

1 Like

Hallo Chris,

vielen Dank. Jetzt geht’s.

Gruß Jörg