Variablenuebergabe ohne Get und Post

Hallo,

gibt es noch andere Moeglichkeiten, ausser Session und Cookies, Variablen zu uebergeben, die im POST-Stil sind wie bei Formularen? Wichtig: Sie sollen unsichtbar uebertragen werden, also nicht in der URL!

Danke

Variablen werden nicht in der Adressleiste angezeigt, wenn du sie per Form über POST schickst

Variablen werden nicht in der Adressleiste angezeigt, wenn du
sie per Form über POST schickst

Ja, das ist mir schon klar, aber ich benutze kein Formular, sondern nur einen Link! In diesem kann ich dann mittels

abc.php?var=value

ein Variablenübergabe im GET-Stil erzeugen. Aber so kann man die Daten ja sehen. Gibt es nun eine Möglichkeit ohne Formular Variablen unsichtbar zu übertragen?

Danke

hi…

naja, nein, ohne formular kann man kein post machen… nicht das ich wüsste jedenfalls… aber du kannst ja trotzdem ein formular machen und dann einen link machen und so das formular schicken, dann machst du ein post :wink:

also einfach irgendwo eine seite ein formular reintun, dort haufenweise hidden-fields für deine values die du übergeben willst, und dann irgendwo auf der seite ein link, wo du dann mit javascript (wegen diesem punkt ist die lösung nicht anzuraten) das formular abschickst… href=„javascript: form.name.submit();“ würd das dann heissen…

greetz
dn

Hallo,

gibt es noch andere Moeglichkeiten, ausser Session und
Cookies, Variablen zu uebergeben, die im POST-Stil sind wie
bei Formularen? Wichtig: Sie sollen unsichtbar uebertragen
werden, also nicht in der URL!

was hast Du gegen Sessions? Das ist eigentlich der eleganteste Weg um Variablen von Seite zu Seite zu übertragen. Ohne cookies geht es auch, wenn Du die Session-ID im Link mit einbindest.

Marian

Danke,

gibt es irgendwelche Nachteile wenn man 10 und mehr Forms auf einer Seite benutzt?

Und bei Sessions… muss man da die ID übertragen, und sind sessions am sichersten und auf jeden Server einsetzbar?

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

hi…

gibt es irgendwelche Nachteile wenn man 10 und mehr Forms auf
einer Seite benutzt?

tja, das ist alles clientside, hängt alles vom browser ab… und es wird auch in 99,9% keine probleme geben… hatte schon generierte seiten, die dutzende von einzelnen forms ausspuckten, das geht schon. wenn die schön voneinander getrennt sind, im javascript (wenn du sie so ansprechen willst) alle einen anderen namen haben (= anderes form name=""), geht sicher alles io…

Und bei Sessions… muss man da die ID übertragen, und sind
sessions am sichersten und auf jeden Server einsetzbar?

u du springst ja grad im thema… naja… das ist ne lange geschichte, willst du die sid (session-id) nicht über get (in der url) übergeben, muss der user ein cookie annehmen, etc… akzeptiert der client wiederum kein cookie, bist du aufgeschmissen, wenn du die sid nicht per get schickst… :wink:

und don’t forget, für basics gibts ein geniales phpmanual, php.net/manual/en bzw /de… :wink:

gruss
dn

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Ok,

danke schön.