Variabler Seitenkopf, abhängig vom Detailbericht!

Hallo!

Mein Problem dreht sich um einen Bericht, den ich als Fax zur Bestellung eingegebener Daten nutze.

Ich habe im Seitenkopf ein Art Tabellenkopf geschaffen, welcher logischerweise auf jeder neuen Seite ist. Da liegt auch das Problem.
Ab dem 8. Artikel im Detailbereich, passt der Fuß nicht mehr auf Seite1 und Access initiiert eine neue Seite, welche wiederum einen Seitenkopf hat! Allerdings ist dieser quasi unnütz, da ich ja bereits alle Artikel auf Seite 1 stehen habe! Dies passiert analog auch wenn ich so viele Artikel einstelle, das ich eine 3. Seite benötige!
Kann ich an den Seitenkopf oder Detailbereich irgendwelche Bedingungen knüpfen, sodass er automatisch das richtige Layout (mit bzw. ohne Seitenkopf auf Seite 2) benutzt?
Oder muß ich für beide Fälle 2 verschiedene Berichte kreieren und die Abfrage quasi schon beim Berichtsbutton stellen?

Lange Rede, wenig Sinn

Danke schonmal fürs lesen und Andenken…
in Hoffnung auf baldige Antwort
sBaaderl

Hallo Paul Rommel,
versuch doch mal die Funktion Gruppieren. Einzige Krücke hierbei, sofern ich Deiner Schilderung folgen konnte, Du musst den Tabellenkopf inhalt jedem Datensatz zuweisen. OK, das könnte man z.B. über eine „Schlüsseltabelle“ machen. Beispiel: Fax1+Text = 1, Fax2+Text = 2 usw. In der Tabelle, welche Du pflegst brauchst DU nun nur noch zu jedem Datensatz eine Spalte mit der Schlüsselnummer einfügen und hier nur eine 1 oder 2 einfügen. Wenn das gewährleistet ist, kann man mit der Gruppierungsfunktion in einem Bericht Gruppenkopf und Gruppenfuss einrichten und diesen sogar so gestallten, dass wenn eine Gruppe schon nach einer Zeile zuende ist, die nächste Gruppe auf einer neuen Seite aufgebaut wird ( Gruppen zusammenhalten ).

Tipp: Nutz mal den Berichtsassistenten. Das sieht zwar hinterher Schei… aus, aber man kann sich nach Auswahl einer Gruppierung hinterher im Entwurf einmal schauen, wie das aufgebaut ist.

Viel Erfolg
mib

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul,

erzeuge in der Entwurfsansicht Deines Bericht bei der Seitenkopf -Eigenschaft in Beim Formartieren einfach eine neue [Ereignisprozedur] und gebe dort ein:

If Me.Page \> 1 then
Cancel = True
End If 

Das war´s schon - jetzt wird beim Drucken Deines Berichts nur noch auf der ersten Seite der Seitenkopf ausgegeben, egal wieviel Seiten Dein Bericht hat …

Viel Spaß
gruß
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]