ich bräuchte wieder eure wertvolle Hilfe! Ich benütze beim Schreiben sehr häufig die Ausdrücke „Bemerkenswert und Erwähnenswert“. Besser ist aber, dass man beim Schreiben seine Ausdrücke variiert. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ähnliche Ausdrücke nennen könntet. Die Ausdrücke müssen nicht aus einem Wort bestehen wie die obigen. Eine Umschreibung, einen Satz etc. alles kann mir sehr hilfreich sein.
ich bräuchte wieder eure wertvolle Hilfe! Ich benütze beim
Schreiben sehr häufig die Ausdrücke „Bemerkenswert und
Erwähnenswert“. Besser ist aber, dass man beim Schreiben seine
Ausdrücke variiert. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir
ähnliche Ausdrücke nennen könntet. Die Ausdrücke müssen nicht
aus einem Wort bestehen wie die obigen. Eine Umschreibung,
einen Satz etc. alles kann mir sehr hilfreich sein.
Hallo,
„hilfreich“ ist doch schon mal was, ausserdem kann man ja auch einfache Begriffe wählen wie „wichtig“, „lohnt sich zu lesen“, „nicht zu vergessen“.
Leider wissen wir nicht, was du beschreibst - wenn es z.B. zitierte Texte oder Publikationen sind, die können ja auch massgebend, essentiell, stilbildend, einflussreich, führend usw. sein.
Leider wissen wir nicht, was du beschreibst - wenn es z.B.
zitierte Texte oder Publikationen sind, die können ja auch
massgebend, essentiell, stilbildend, einflussreich, führend
usw. sein.
Ich habe die betreffenden Ausdrücke an vielen Stellen in meiner Arbeit benützt. Die Ausdrücke können in sehr unterschiedlichen Kotexten vorkommen. Die Ausdrücke, die du genannt hast, haben mir auch sehr geholfen. Dafür bedanke ich mich hanz herzlich.
vielen herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe! Das ist wirklich ein sehr wunderbares Worterbuch. Gibt es auch auf einer DVD? Ich meine das von der Uni-Leipzig. Ich würde gerne die DVD-Version kaufen, falls es gibt.
Dann kannst Du außerdem eine verbale Formulierung benutzen:
… hierzu muss/sollte erwähnt/bemerkt/angemerkt etc. werden,
dass …
… hier darf/sollte nicht vergessen werden/unerwähnt bleiben,
dass … [dann hast Du auch eine schöne Stilfigur: doppelte
Verneinung, oder Litotes ]
Das sind wunderbare Ausdrücke. Vielen Vielen Dank. Ich hoffe, du und die anderen für mehr davon haben:smile:
es gibt anscheinend keine DVD oder CD-ROM. Ich habe mich durch die Links am Ende der Seite geklickt (Nutzungsbedingungen · Universität Leipzig · Institut für Informatik · Abteilung Sprachverarbeitung) und keine Hinweise zu einer Veröffentlichung im Handel gefunden.
Eine Anmerkung zum Benutzen der Seite: Du kannst dir ja zahlreiche Textbeispiele für den Gebrauch von Wörtern anschauen. Der Nachteil bei dieser Seite ist, dass Du nur Belege für die jeweils eingegebene Wortform findest. Um Beispiele für flektierte Formen zu finden, musst Du diese anklicken.
Beispiel: doof http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…
Form(en): doof, doofe, doofen, doofes, doofer, doofste
P.S. zur Benutzung von uni-leipzig und dwds
Guten Morgen,
in beiden Wörterbüchern findest Du Textbeispiele sowohl nach der alten wie nach der neuen Rechtschreibung. Wenn Du also möglichst viele Beispiele sehen willst, musst Du nach beiden Varianten suchen. Das dürfte vor allem die Schreibung von -ss bzw. -ß als Endlaut einer kurzen Silbe betreffen.
Die Quellen des dwds sind älter als die von uni-leipzig. Daher wirst Du dort mehr präorthographiereformerische [pardon ] Belege finden.
Im Korpus von uni-leipzig findest Du mehr postorthographiereformerische [re-pardon], also aktuellere Beipiele.