Liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenauswertung, daher erst einmal das Versuchsdesign und das von mir gewählte statistische Auswertungsverfahren.
Ich möchte wissen, ob sich die Bearbeitungszeit(t) einer Aufgabe an drei Bildschirmen (Flach, Röhre etc.) unterscheidet, wobei ich meine Stichprobe noch einmal teile in eine Gruppe, die den Test mittels Tastatur, die andere mittels Maus bearbeitet. Jede der Versuchspersonen durchläuft mit einem der Geräte (Zwischensubjektfaktor: Eingabegerät) alle drei Bildschirme. Also Meßwiederholungsfaktor (Innersubjekt): Bildschirm. Design insgesamt dann ergo 2x3.
Jetzt habe ich folgendes Problem, weder Haupt- noch Interaktionseffekte werden signifikant, willkommen in der Realität also. Nun dachte ich mit Blick auf die Grafik, dass es ja dennoch sein könne, dass sich der Wert zum Zeipunkt 1 mit Eingabegerät 1 von dem Wert des Meßzeitpunktes 3 mit Eingabegerät 2 unterscheiden können und wollte folglich post-hoc Tests rechnen mit jeder Kombination zw. Innersubjekt- und Zwischensubjektfaktor (11,21,31,12,22,31), nur bietet mir SPSS die Option nicht an oder ich habe es nicht gefunden oder ich habe einen Denkfehler und es ist Schwachsinn solche Tests rechnen zu wollen, wenn sonst schon nix signifikant ist, wobei die Anova ja ein Overall-Test ist!?
Meine Frage, kann und wenn ja, wie kann man solche Tests rechnen? Könnte ich vielleicht die Daten umstrukturieren und dann T-Tests rechnen, aber wie bekomme ich die wieder Bonferroni korrigiert, weil einfach Welch nehmen ist wohl nicht state of the art?
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, ich glaube nämlich, dass ich da einen Denkfehler habe.
Was die Daten angeht, no missing values oder andere Probleme, die Gruppen wurden gematcht nach Geschlecht und einer weiteren metrischen Variable, die Versuchsanordnung als lat. Quadrat gewählt, wegen der Übungs- und Lerneffekte etc… Also unabhängig vom Meßwiederholungsdesign sind die Gruppen abhängig.
Ich danke Euch vorab schon vielmals.
Grüße
Stefan