Hallo,
für meine Masterarbeit muss ich eine statistische Auswertung durchführen. Dazu benötige ich die Excel-Formel für den Varianzkoeffizienten, kann mir die bitte jemand nennen?
Vielen libeen Dank
Hallo,
für meine Masterarbeit muss ich eine statistische Auswertung durchführen. Dazu benötige ich die Excel-Formel für den Varianzkoeffizienten, kann mir die bitte jemand nennen?
Vielen libeen Dank
Hallo,
von dem Varianzkoeffizienten habe ich noch nie gehört.
Aber wenn man mit geeigneten Suchwörtern mit Google im Netz sucht, kann man schon etwas dazu finden. Z.B.das hier:
„Das Verhältnis der Standardabweichung zum Mittelwert liefert Dir den Varianzkoeffizienten.“
Quelle: http://www.herber.de/forum/archiv/412to416/t414809.htm
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß Hermann
Hallo meindarkangel,
es tut mir Leid, aber ich kann Dir da nicht helfen.
Hallo,
Da es bei mir zu lange her ist, dass ich die Matura absolviert habe, ist mir weder die Formel noch die Begrifflichkeit noch geläufig. Diese Frage sollte ein jüngerer Teilnehmer beantworten
Gruss
kw
Hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen. Ich bin kein Mathematiker und mit dem Ausdruck Varianzkoeffizient kann ich leider nichts anfangen.
Die Excel-Hilfe bietet auch nur die Formel für Varianz:
Die Funktion VARIANZ geht davon aus, dass die ihr übergebenen Argumente eine aus einer Grundgesamtheit gezogene Stichprobe darstellen. Entsprechen die als Argumente übergebenen Daten dagegen einer Grundgesamtheit, sollte die zugehörige Varianz mithilfe der Funktion VARIANZEN berechnet werden.
VARIANZ verwendet die folgende Formel:
(siehe bitte Excel-Hilfe)
Dabei ist x der Stichprobenmittelwert MITTELWERT(Zahl1;Zahl2;…) und n der Stichprobenumfang.
Vielleicht kann dies etwas helfen.
Viele Grüße
hel903
Hallo,
tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Hatte leider auch keine Lösung.
Viele Grüße
Claus-Peter
Hallo,
mein erstes Problem ist, daß ich nicht einmal weiß, was der Varianzkoeffizient ist. Demnach ist es auch schwer, eine Antwort auf diese Frage zu schreiben. Wenn ich richtig verstanden habe, braucht man dazu zunächst die Standardabweichung. Dafür stehen in Excel mehrere Funktionen zur Verfügung (STABW, STABWA, STABWN, STABWNA). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Varianzkoeffizient eine Gewichtung der Standardabweichung. D.h. die Standardabweichung geteilt durch die Anzahl ergibt den Varianzkoeffizienten?!