Variieren die Preise von Foodketten (wie Vapiano, Hans im Glück) in unterscheidlichen Städten / Ländern?

Hallo ihr. Kann es sein, dass diese Ketten sich preislich den Standortbedingungen
anpassen, oder sind das feste Regelpreise? Habe da noch nie bewusst
drauf geachtet, aber ich war gestern mit Freunden nach langer Zeit mal
wieder in der L´Osteria essen und habe mich gefragt, wie es bei dieser
Kette preislich in anderen Gebieten Deutschalnds so aussieht.
Liebe Grüße

Klar. Oft sogar innerdeutsche Filialen. EInen gewissen Spielraum haben die alle.

LG Moritz

Hallo,

die Preise werden im Rahmen der örtlichen Konkurrenzsituation von den Pächtern gebildet.

Von den Franchise-Geber wird nur ein Rahmen vorgesteckt.

So zahlst du zum B. beim Restaurant der Güldenen Schwalbe in einer Stadt am Bahnhof 1,29 € für den Burger während in der gleichen Stadt an der Autobahn (weil da auch die anderen Konkurrenten sind) du diesen für 99 €-Cent bekommst.