Varikozele und Erektionsstörung?

Vor ca. 20 Jahren wurde bei mir im Hodensack links eine recht große varikozele festgestellt. Weitere Probleme bestanden nicht. Vor einigen Jahren (ca.5) begannen dann die ersten Erektionsstörungen. Manchmal ging gar nichts, manchmal war die Erektion nur von kurzer Dauer bzw. nach anfänglich guter Durchblutung sackte das Teil relativ schnell wieder in sich zusammen. Können diese Störungen der Durchblutung mit der Varikozele in Zuzsammenhang stehen? Ich stelle auch fest, das ich „ewig“ brauche bis zum Orgasmus, das war früher nicht so (erst seit 2-3 Jahren) und die Spermien im Ejakulat sind Geleeartig verballt. Das Ejakulat nicht weiß wie ehemals, sondern leicht gelblich.

Hallo KvH,

20Jahre sind eine lange Zeit. Da kann sich schon was tun. Ob die Erektionsstörung direkt damit zusammen hängt weiss ich nicht. Die Veränderungen am Ejaklat und auch die zunehmenden Orgasmusprobleme dagegen schon. Was Du beschreibst ist nicht untypisch. Du solltest Dich zur Operation der Varikozele entscheiden; danach sollten sich zumindest diese 2 Symptome recht schnell deutlich bessern. Die OP selbst ist mittlerweile ein relativ kleiner Eingriff, der mit endoskopischer Unterstüzung ohne den früher üblichen Schnitt von 5-10 cm Länge vonstatten geht.

Nur Mut!

Gruß
V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]