Varistor - Vaillant atmotec

Guten Abend !

Ich habe eine Gastherme
Vaillant atmoTec exclusiv VA AT.

Heute ist durch einen Fehler im Zählerkasten der Nullleiter an eine Phase des LS geklemmt worden und dadurch entstand ein Defekt an der Steuerungsplatine der Vaillant Therme.

Der Varistor verschmorte und wurde somit unbrauchbar.

Nach auslöten desselben funktioniert die Therme wieder einwandfrei, die Daten des Varistors sind jedoch nur mehr teilweise erkennbar:

S10K275 ???

Als Ersatz habe ich diesen Teil ermittelt:

Epcos Scheibenvaristor SIOV S10K275E2K1 Varistor-Spannung 430 V

Liege ich mit diesem Bauteil richtig, die Therme hat Betriebsspannung 230 V, die Sicherung der Leiterplatte - T2H 250 V.

Ich möchte die Platine wieder mit dem Varistor absichern und durch den Installateur die Therma überprüfen lassen.
(Eine neue Platine kostet leider fast 200.- € ohne Technikereinsatz)

Danke für Eure Antwort

Gruß - Ronald

Hallo!

Sei froh,das der Varistor die Überspannung 400 V statt 230 V abgefedert hatte und wohl einen Kurzschluss verursacht hat.

Lasse Dich nicht von der Typenbezeichnung K275 verwirren. Das ist die höchste Wechselspannung,die er verträgt(also die dort betriebsmäßig NIE auftritt). Also 275 V ~ oder 350 V DC.
Aber so werden sie ausgewählt,nach der Betriebsspannung und der Ableitenergie,das ist die Bauteilgröße.
S 10 = 10 mm Durchmesser der Varistorscheibe.
Nächstniedrigere Spannungsstufe wäre 250 V~,das hat man ja bewusst nicht genommen,weil man da mit den Toleranzen der Netzspannung in Bedrängnis käme.

Die in den Daten angebene Varistorspannung von hier 430 V ist eher unwichtig.

Der Ersatztyp ist OK !

Achte bei der Feinsicherung T2H(2 A träge)auf das Kürzel „H“ = großes Schaltvermögen !
Das ist nicht immer drauf,man muss das schon beachten und extra so besorgen.
Die Sicherung mit „H“ kann dann Kurzschlussströme bis 1500 A sicher abschalten. Das ist hier angebracht.

MfG
duck313

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich bin beim „grossen blauen C“ fündig geworden und repariere morgen die Platine.

Es ist nach längerem Betrieb weder Erwärmung noch Geruch feststellbar, der Ablauf aller Funktionen ist einwandfrei.
Auch der Selbsttest zeigt keine Fehler.

Glück gehabt…

MfG.
Ronald

Hallo Ronald,

Es ist nach längerem Betrieb weder Erwärmung noch Geruch
feststellbar, der Ablauf aller Funktionen ist einwandfrei.
Auch der Selbsttest zeigt keine Fehler.

Der Varistor hat nur die Aufgabe, die restliche Elektronik vor Überspannung zu schützen.

Eigentlich sollte man einen Varistor nach der Gerätesicherung einbauen, dann sollte die Sicherung auslösen, bevor vom Varistor nur noch die Beinchen übrig sind :smile:

Übrigens, wenn du genügend Platz hast, kannst du auch einen S 14 K272 oder S 20 K275 einbauen. Die Scheibengrösse bestimmt die maximale Energie, welcher der Varistor absorbieren kann. Bei Netzspannungsanwendung geht das Problemlos.

MfG Peter(TOO)

1 Like

hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon sehr Alt aber vielleicht kann mir doch jemand meine Frage beantworten, ich habe ähnliches Problem …ich wollte einen Shelly 3 EM im Zählerkasten installieren und habe wegen der Unübersichtlichkeit und schweren Zugänglichkeit die Phasen und Nullleiter vom Fi genommen um die Zangen zu plazieren …leider habe ich beim montieren der Kabel den Nulleiter NEBEN die Klemme gesetzt ohne es zu merken, dadurch wurde nach einigen Wochen der Kontakt vom Nulleiter „labil“ und es kam zum defekt von Gefrierschrank und in folge darauf hat der Rauchmelder im Keller aufgeheult wo ich den Qualm aus der Gastherme aufsteigen sah… hab FI ausgeschaltet und Elektriker geholt der hat FI und Nulleiter (verbrannt) neu gesetzt.

jetzt habe ich dann diesen Beitrag gefunden und bei mir schaut das ähnlich aus (nur mit einer JUNKERS Therme , ein sogenannter Blauer 5 cent Großer Varistor ist verkohlt …auf den 2 danebenliegenden steht K275 S14 ich nehme an der verkohlte hat auch die Daten… wie weiß ich jetzt wenn ich diesen Varistor neu ersetze ob nicht noch ein Bauteil defekt ist und dann ein weiterer Kurzschluss im Haus passiert oder ähnliches … ich hatte ja den Installateur da gehabt um die Platine zu tauschen aber die PLatine gibt es nicht mehr deshalb sitzen wir hier ein wenig OHNE Heizung da …neue Heizung ist in Planung aber doch etwas plötzlich jetzt…

und bitte schimpft mich hier nicht weil ich im Zählerkasten rummache , ich weiß das das nur Elektriker tun sollen …und tödlich sein kann …DANKE

Danke für Hilfe

Gruß

Günther

Fühle dich geschimpft. Aber: Wahrscheinlich hat deine Therme mehr abbekommen. Der Varistor dient wohl dem Überspannungsschutz, aber halt bei kurzzeitigen wie Schaltungen und Blitzen. Der hat nun längere Zeit 400V bekommen. Es ist anzunehmen, dass große Teile der Elektronik hin sind. Da müssen Eli und Heizungsbauer ran.