Vasektomie, ohne Nebenwirkung?

Hallo Suse,

ein kurzer Tip von mir: erkundige Dich einmal bei Pro-Familia,
ob die zu diesem Thema noch psychologische Beratung anbieten
(das war früher mal der Fall)

Danke für den Tip, aber das ist nicht das Problem!
Mich interessieren nunmal die Erfahrungen anderer Männer die diesen Schritt schon gewagt haben. Gab es hinterher Probleme mit sich selber als MANN oder mache ich MIR wieder mal nur zuviele Gedanken!!

nicht böse sein

Ralf

Hallo Ralf,

wenn jemand hier unten berichtet, tagelang nach der Operation Schmerzen gehabt zu haben, muss wirklich etwas schief gegangen sein. Es ist ja faktisch nur eine Schnittwunde. Ich hatte nach Abklingen der lokalen Betäubung ein leichtes Ziehen, am nächsten Tag war alles vorbei.

Die Frage, ob du wirklich endgültig auf weitere Kinder verzichten willst, muss natürlich überdacht werden. Der Arzt wird auch danach fragen. Ich habe damals gesagt: ich habe zwei Kinder, beides Wunschkinder und möchte nicht darauf verzichten. Aber es gibt auch anderes im Leben. Nochmal die ganze Arbeit angefangen vom Windelwickeln, jahrelanges Angebundensein in der Wohung, nie einfach spontan zusammen wegfahen zu können, das muss nicht noch mal sein. Diese Einstellung müsste auch eine neue Partnerin, wenn sie mich will, akzeptieren.

Aber dich interessiert ja das Gefühl der „Männlichkeit“. Hmh, was verstehtst du darunter? Ich würde mich auch noch als Mann fühlen, wenn ich durch Unfall oder Karnkeit impotent geworden wäre.

Du meinst mit „Männlichkeit“ also wohl die Fähigkeit, Sex auszuüben. Lustgefühl, Häufigkeit, Ausdauer, oder was dir wichtig ist, ändert sich in der Regel nicht. Bei mir auch nicht.

Meine Frau ist froh, dass sie keine Pille mehr nehmen muss. Wenn ich noch einige Geliebte nebenher hätte, würden die das mit Sicherheit genauso sehen, es sei denn, eine wollte mich á la Boris Becker Samenraub über den Tisch ziehen.

Auch ich bin lockerer und freier beim Sex als früher, weil ich nicht damit rechnen muss, versehentlich ein nicht gewolltes Kind in die Welt zu setzen.

Ich kann meine Männlichkeit also ungehemmter ausleben als früher.

Gruß
Peter

Hallo Ralf,

nö, ich bin nicht böse,- ist doch ein Riesen-Schritt, wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist. Lt Umfrageergebnissen im Freundeskreis dürfte es tatsächlich KEINE wochenlangen Beschwerden geben. Such Dir also einen wirklich guten Andrologen und lass Dich von dem noch mal beraten.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die echten probleme allerdings bahnen sich jetzt an:
wir sind getrennt, er ist 32 und seine 25jährige
freundin hegt einen kinderwunsch.

…ähhhh, wie schaut das aber bei frau aus, nach einer trennung, die kids sind schon grösser, ein neuer partner und dann die frage… nun ja, ich denke das der ausgangspunkt, bzw. das ergebnis bei mann und frau selbiges ist, nur unter umständen kanns bei mann einfacher rückgängig gemacht werden als bei frau und nebenwirkungen bei frau, jaaaaa, da könnte ich auch eine latte auflisten, angefangen von extremen haarwüchsen, stimme doch irgendwie ziemlich bassig geworden, extremste regelbeschwerden, bluntungen die manchmal einem blutsturtz gleichkommen… ALLES hat da irgendwie auch nebenwirkungen nur manchmal behaupten die mediziner das das überhaupt gar nichts mit einer sterilisation zu schaffen haben kann, auch wenns unmittelbar danach aufgetreten ist…

gruß

sonja
die sich niemals mehr sterilisieren lassen würde und es auch keinem wirklich empfehlen würde

Hi,
Wir waren in einer ähnlichen Situation. Nur dass ich meinen Mann gefragt habe, ob er zur Verhütung was beitragen könnte, z.B. Vasektomie.
Für ihn war das überhaupt keine Möglichkeit. Eine Welt wäre eingebrochen…
Ich habe jetzt ein Stäbchen im Arm. Hält 3 volle Jahre, hat bei mir keine Nebenwirkungen und ich bin echt erleichtert, dass ich es so gut vertrage.
Es gibt also immer mehrere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Cirwalda