Vasektomie (Sterilisation beim Mann)

Ich bin 26 und kinderlos, weiss aber jetzt schon, dass ich keine Kinder will. Meine Frage wäre, ob es ein gesetzliches Mindestalter für die Vasektomie gibt? Muss man irgendein Gutachten haben, dass man es ernst meint? Wieviel kostet es? Am schönsten wäre, wenn mir jemand eine Adresse dafür im Raum OWL sagen könnte.
Ich würde auch gerne Erfahrungsberichte hören. Danke!!!

Hi Paddy!

Ohne auf Deine Gründe weiter einzugehen: Das geseztliche Mindesalter ist eben die Volljährigkeit (18 Jahre). Danach bist du mündig und kannst selbst entscheiden was Du machst.

Vermutlich wird Dich jeder Arzt fragen warum Du das machen möchtest. Es ist deshalb ratsam ein paar gute Argumente auf Lager zu haben.

Und nun einen Gedankenanstoß, ohne Deine Beweggründe zu kennen: Was ist wenn Du in zB. 10 Jahre Deine Traumfrau kennenlernst und sie unbedingt Kinder will?
Du brauchst nicht unbedingt öffentlich hier antworten, aber es ist evtl. einen Gedanke wert. Diese OP ist nicht rückgängig zu machen, spricht es ist lebenslänglich. Ich kenne Männern, die versucht haben, dies Rückgängig zu machen -erfolglos. Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, wirst du das auch öfters zu hören bekommen.

Wieviel es kostet weiß ich nicht. Du muß aber voll sebst bezahlen. Und soviel ich weiß brauchst Du kein Gutachten.

Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paddy!

Ich würde auch gerne Erfahrungsberichte hören.
Danke!!!

Wie das mit dem Alter ist, kann ich Dir leider nicht sagen, weil es in Deutschland wahrscheinlich anders ausgelegt ist als in Österreich. Ich war damals 29, meine zweite Tochter war schon auf der Welt, deshalb war es für meinen Urologen kein Problem. Er sgte mir damals, daß er üblicherweise erst ab 30 Jahren vasektomiere, aber ich konnte ihm klar verständlich machen, daß es für mich feststeht und daß ich meiner Frau die Pille ersparen wolle.
Der Eingriff selbst fand in Lokalanästhesie statt, die Spritze hat schon wehgetan, aber sonst hatte ich keine Schmerzen. Gedauert hat es ungefähr eine Stunde. Mein Urologe hat eine damals neue Operationstechnik angewandt und zwar hat er die Samenleiter an die Hodensack-Innenwand angenäht, also nicht nur abgebunden. Dies hat zur Folge, daß ich, wenn ich aus der Kälte in eine warme Badewanne steige, mein Scrotum halten muß, denn bei der schnellen Ausdehnung kommen offenbar die Samenleiter nicht mit. Wenn das Wetter umschlägt habe ich leichte Schmerzen im Gehänge, die sind aber eher auf meine Wetterfühligkeit zurückzuführen.
Gekostet hat es damals 5.500 öS, also ca 400 €.

Gruß

Gollum

P.S.: Das mit dem Alter ist, glaube ich, keine gesetzliche Regelung, jeder Erwachsene kann mit seinem Körper machen, was er will, aber ob Du in Deinem Alter und kinderlos einen Urologen findest, der das macht, glaube ich nicht.

Hallo helena!

Diese OP ist nicht rückgängig zu
machen, spricht es ist lebenslänglich.

Das stimmt nicht, es geht bereits, ist aber weit aufwändiger und auch teurer.

Gruß

Gollum

Hallo helena!

Diese OP ist nicht rückgängig zu
machen, spricht es ist lebenslänglich.

Das stimmt nicht, es geht bereits, ist aber weit aufwändiger
und auch teurer.

Die Fälle von denen ich zu berichten weiß, war es nicht. Diese Männern hatten gehofft (aus dem Grund, den ich genannt habe, nämlich eine neue Frau kennen- und liebengelernt, die unbedingt Kindern mit ihm wollte), daß es diese winzigste Möglichkeit bei ihnen fruchtet. Vergebens.

Mit dem allen meine ich, daß du es Dir verdammt gut überlegen muß. Sonst nichts.

Vielleicht, solltest Du es Dir mal anders überlegen und es rückgängig machen wollen, ist es bis dahin möglich, diese OP Rückgängig zu machen. Aber daraus zu hoffen ist sehr utopisch. Auserdem, wenn Du Dir jetzt solche Gedanken machst (ich unterstelle es nicht, es ist nur eine Frage!) würde ich mir, an Deiner Stelle, es nicht machen lassen. Das käme mir gleich als ob ich aus dem 5. Stock springe und hoffe ich bleibe dabei unversehrt.

Bitte nimm mir das nicht böse/beleidigend. Das alles sage ich grundsätzlich als Gedankenanstoß. Vielleicht, was Du heute aus einer schmerzhaften Trennung oder Hoffnungslosigkeit entscheidest, bereust Du später zutiefst und bringt Dich in einer noch hoffnungslosere Lage, als die jetzige ist.

Gruß
Helena

Gruß

Gollum

Was ist wenn Du in zB. 10 Jahre Deine Traumfrau
kennenlernst und sie unbedingt Kinder will?

Dann werden sie eben keine kriegen - ganz einfach! Die Frau muß sich vorher überlegen, ob sie mit einen sterilisierten Mann und kinderlos leben will. Ließe er seine Zeugungsfähigkeit wiederherstellen, weil _ sie _ es will, trifft er heute eine grundverkehrte Entscheidung.
Dein Einwand ist trotzdem gut, auch wenn er in der Sache schlecht ist. So denkt er wenigstens darüber nach, für wen er es tun will. Und wenn seine Antwort darauf eine andere ist als _ Für mich! _, muß er es lassen!

Gruß!
Tino

1 Like

Link dazu
http://www.vasektomie.de/faq.htm

Gruß

Gollum

Was ist wenn Du in zB. 10 Jahre Deine Traumfrau
kennenlernst und sie unbedingt Kinder will?

Dann werden sie eben keine kriegen - ganz einfach!

Oder die Frau geht.

Die Frau muß sich vorher überlegen, ob sie mit einen sterilisierten
Mann und kinderlos leben will. Ließe er seine
Zeugungsfähigkeit wiederherstellen, weil _ sie _ es
will, trifft er heute eine grundverkehrte Entscheidung.

Finde ich nicht. Wenn man bis über beiden Ohren verliebt ist, evtl. kommen dann doch wieder Kinder in Frage und man tut „alles“ um die Frau zu behalten.

Dein Einwand ist trotzdem gut, auch wenn er in der Sache
schlecht ist.

Wie soll man das verstehen??? *ratlosfrag*

So denkt er wenigstens darüber nach, für wen er
es tun will. Und wenn seine Antwort darauf eine andere ist als
_ Für mich! _, muß er es lassen!

Er tut es das einzig und allein für sich, egal ob er sich dafür/dagegen entscheidet. Nur die Folgen sind nicht Rückgängig zu machen
Und grundsätzlich die Frage Kinder ja/nein ist von zwei Menschen zu tragen. Wenn der Frau diese Mitentscheidungsrecht von vornherein entnommen wird, müssen dann diese beide Menschen mit den Folgen dieser gewollten Sterilität leben und dann akzeptieren, wie sich die Frau dann entscheidet.

Gruß!
Tino

Schöne Grüße
Helena

Hallo helena!

Durchaus möglich, daß in Deinem Bekanntenkreis keine Erfolge erzielt wurden, laut http://www.vasektomie.de/faq gibt es eine 80%ige Erfolgsquote.
Davon abgesehen, könnte ich mir vorstellen, daß man die Spermien durch Punktion der Nebenhoden(Autsch!) gewinnen könnte.

Gruß

Gollum

und noch ein paar dazu…
Hi!

http://home.t-online.de/home/0622412530/vasekt~1.htm

http://www.vasektomie.de/forum/messages/4757.html

Gruß Helena

siehe mein Link oben o.w.T. Gruß Helena

o)

Oder die Frau geht.

Oder sie denkt vorher darüber nach, mit welchem Mann sie sich einläßt.

…kommen dann doch wieder Kinder in Frage und man tut „alles“ um
die Frau zu behalten.

Schön blöd. Aber solche Menschen - also dumme Männer - gibt es. Ich bezeichne sie als Trottel.

Dein Einwand ist trotzdem gut, auch wenn er in der Sache
schlecht ist.

Wie soll man das verstehen??? *ratlosfrag*

Der Einwand erledigt sich von allein, weil ein Mann, der sich zur Vasektomie entscheidet, diese Fragen für sich längst abgeschlossen haben muß. Falls nicht, beginnt er mit hoffentlich schnell damit, wenn der Einwand vorgebracht wird.

Er tut es das einzig und allein für sich, egal ob er sich
dafür/dagegen entscheidet.

Irgendwie widersprichst Du Dir gerade:
„man tut „alles“ um die Frau zu behalten“
„Er tut es das einzig und allein für sich“
Helena, die Vasektomie hat nichts - absolut nichts! - mit einer Frau zu tun. Das gehört ihm allein! Seine Entscheidung, sein Leben! Wie reagiert ein Frau, wenn ein Mann sie zur Entscheidung, ein Kind auszutragen oder abzutreiben, drängen will? Richtig, Ihr fordert das Recht auf Selbstbestimmung! Und das ist richtig so. Diese Entscheidung gehört Euch. Die Vasektomie aber nicht. Gar nicht!
In einer „alten“ Beziehung wird es eventuell entsprechend komplizierter. Tut er es gegen ihre Überzeugung, hat sie auch die Freiheit, ihn zu verlassen.

Gruß!
Tino

1 Like

Hallo Tino!

Danke für Deine Antwort!

Ich sehe auch ein, daß es eine alleinige Entscheidung der Mann ist, eine Vasektomie durchführen zu lassen. Deshalb ist das auch mein letzten Beitrag zu diesem Thema.

Dadurch, daß der Eingriff nur Männern betreffen, ist es auch nur dessen Entscheidung. Da sind wir uns vorbehaltlos einig. Nur die Konsequenzen dieser Handlung (und nichts anders habe ich ja gemeint!) betreffen auch Frauen. Und zwar eine ganz bestimmte und doch noch unbekannte, wie es ausschaut.

Die Sexualität eines Mannes nach einer Vasektomie bleibt, nach ein paar Tage unmittelbar nach der OP, unverändert. Was aus dem Erguß nicht mehr kommt (eben die Spermien), ist in der Menge so klein, daß keiner das merkt.

In dieser Diskussion habe ich ausschließlich nur darauf aufmerksam machen wollen, daß diese Entscheidung kaum/nicht rückgängig gemacht werden kann. Nicht, insofern, daß eine Schwangerschaft nicht mehr eintritt.

Wenn er das trotzdem machen will, dann wünsche ich ihn alles Gute und vorallem, daß er das nie zu bedauern hat.

Ansonsten alle anderen einen schönen Gruß
Helena

Hallo,

oberhalb der schon erwähnten 18 Jahre gibt es im medizinischen Bereich keine Altersgrenzen mehr. Dies bedeutet aber nicht, dass auch jeder Arzt so ohne Weiteres bereit sein wird, die Operation an einem so jungen Mann dann auch tatsächlich durchzuführen. Und dies finde ich auch gut so, denn es ist eine Entscheidung fürs Leben und insbesondere eine Entscheidung zu einem Zeitpunkt, bei dem sich bei vielen Männern die Lebenssituation noch gar nicht so weit gefestigt hat, wie sie es selbst vielleicht annehmen.

Wenn ich mir alleine meinen eigenen Bekanntenkreis ansehe, dann würde mir ganz schlecht, wenn ein Arzt da einem solchen Wunsch in dem Alter einfach zugestimmt hätte. Mitte zwanzig wollte da noch kaum jemand Kinder. Wir waren alle noch Studenten, liebten unsere Freiheit und wollten von so spießigen Dingen wie der Gründung einer Familie noch gar nichts wissen. Einige hatten durchaus eine mehr oder weniger feste Beziehung, andere lebten nur für die zukünftige Karriere, und alle meinten ihre Lebensplanung soweit im Griff und abgeschlossen zu haben. Und dann, die 30 klopfte an die Haustür, das Studium war abgeschlossen, die ersten anständigen Jobs, … und plötzlich geht der Nestbautrieb los, es wird rund um geheiratet, langjährige Freundschaften gehen in die Brüche weil die eine Seite jetzt auch will, die andere nicht, es werden sich neue Partner zum Familie gründen gesucht, Leute die bislang immer solo waren finden plötzlich den idealen Partner und sind schneller als man glaubt verheiratet und Eltern.

Soll heißen, rund um die 30 findet in vielen Fällen noch einmal ein kompletter Umbruch im Leben statt, der sich insbesondere auf den Wunsch bezieht Familie zu gründen, und dabei sind Schwangerschaften für beide Geschlechter höchst ansteckend. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute plötzlich anfangen von Familie zu reden. Und daher würde ich es bei jedem Arzt als Zeichen größter Sorgfalt ansehen, wenn er sich weigern würde eine solche OP bei einem Mann unterhalb dieses Alters durchzuführen, und würde dir persönlich auch dazu raten, diese paar Jahre noch zu warten, du könntest sonst einen großen Fehler machen.

BTW: Meine Frau und ich waren auch zwei dieser Karrieresüchtigen, die in deinem Altern nur für Studium und Job gelebt haben und keine Zeit für echte Beziehungen hatten bzw. meinten mit unseren hohen Anforderungen nie einen passenden Topfdeckel zu finden. War alles ganz klar, wie es weitergehen würde … bis wir uns über den Weg liefen mit 32 bzw. 33. In zwei bis drei Wochen können wir in unsere neue Wohnung einziehen, und dann wollen wir beiden Alten dem Thema Familie nähertreten. Hätte mir dies jemand mit Mitte 20 vorhergesagt, …

Gruß vom Wiz

Schön blöd. Aber solche Menschen - also dumme Männer - gibt
es. Ich bezeichne sie als Trottel.

Es gibt aber auch Männer, die bei der „richtigen“ Frau auf einmal doch einen Kinderwunsch verspüren, der für sie einige Jahre vorher undenkbar gewesen wäre ;o)

Viele Grüße
Ameria

Es gibt aber auch Männer, die bei der „richtigen“ Frau auf
einmal doch einen Kinderwunsch verspüren, der für sie einige
Jahre vorher undenkbar gewesen wäre ;o)

Ja, schon denkbar. Bestimmt sogar! Aber das ändert nichts am Trottel, wenn er sich verfrüht unter’s Messer legt. „Auf einmal“ gibt es dann nicht mehr. Das darf nicht passieren. So sicher muß er sich sein, bevor er den Termin mit seinem Urologen vereinbart.

Gruß!
Tino

Hi Paddy,

Ich bin 26 und kinderlos, weiss aber jetzt schon, dass ich
keine Kinder will.

hm, als ich so alt war, war es für mich auch absolut klar, daß ich keine Kinder haben möchte, mittlerweile hab ich zwei und möchte sie nicht mehr missen, also vorsicht mit solchen Äußerungen!

Meine Frage wäre, ob es ein gesetzliches
Mindestalter für die Vasektomie gibt?

Meines Wissens nicht, aber ein Freund von mir ist Urologe und der sagte mir mal, daß bei kinderlosen (egal ob m oder w) unter 35 nur in sehr gut begründeten Fällen eine Steilisation vorgenommen würde.
Gründe:
Viele überlegen es sich später doch anders und eine Sterilisierung ist auch heute nur mit erheblichem Aufwand und recht geringer Aussicht auf Erfolg rückgängig zu machen.
Speziell ist nach seiner Erfahrung der Sinneswandel im Alter von um die 30, daher der scheinbar willkürliche Wert von 35 Jahren.

Muss man irgendein
Gutachten haben, dass man es ernst meint?

Es wird ein sehr ausführliches Gespräch geführt und anschließend eine Bedenkfrist von einigen Tagen gegeben, bevor geschnibbelt wird.

Wieviel kostet es?

Keine Ahnung, die Kasse übernimt jedenfalls keinen Cent

Am schönsten wäre, wenn mir jemand eine Adresse dafür im Raum
OWL sagen könnte.

Prinzipiell kann das jeder Urologe und es wird auf jeden Fall in Kiniken mit einer urologischen Abteilung gemacht.

Gandalf

Hi Tino

So
sicher muß er sich sein, bevor er den Termin mit seinem
Urologen vereinbart.

also nie!

Gandalf

:wink:

also nie!

Doch! Im Juni 2001.

Gruß!
Tino

Danke für eure Antworten!!! Ich werde vielleicht besser doch noch etwas warten! Danke!