Vasektomie und Schwangerschaftsabbruch in einer OP

Hallo Ihr Wissenden,

ist oben genanntes machbar?

Fragende Grüße, Tinchen

Hallo,

ist oben genanntes machbar?

Geht schlecht, da die Vasektomie an Männern, der Schwangerschaftsabbruch aber bei Frauen vorgenommen wird.

Gruß
Elke

Sterilisation der Frau heißt auch Vasektomie…

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr Tubenligatur?

2 „Gefällt mir“

Da bei einer Vasektomie die Samenleiter durchtrennt wird, bezweifle ich das mal.

http://www.onmeda.de/suche/index.html?q=vasektomie

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Seit wann???
mfG ramses90

ist doch egal, geht es oder nicht? owt

Was denn?
Wenn du eine präzise Frage stellst, sind die Chancen auf eine präzise Antwort recht gut.

Nachdem wir geklärt haben, dass es nur bei einem Mann Vasektomie heißt, gibt es bei Frauen verschiedene Möglichkeiten der operativen Sterilisation:

Durchtrennung oder Abbinden der Eileitern
Entfernung eines Stücks der Eileiter
Gesamte Entfernung der Eileiter
Entfernung des Fimbrientrichters
Entfernung der Eierstöcke
Entfernung der Gebärmutter

Ich bin sicher, da gibts noch mehr Möglichkeiten.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

korrigierte Fragestellung
Also gut:
Ist es machbar und evtl. gängige Praxis einen Schwangerschaftsabbruch mit gleichzeitiger Sterilisation zu bekommen?
Gruß, Tinchen

Hallo Tinchen,

um mal auf die Sachebene zu kommen:

Es ist machbar, aber wird kaum durchgeführt werden, da der Schwangerschaftabbruch von vaginal durchgeführt wird. Für die Tubenligatur (Sterilisation) benötigt man aber einen Zugang vom Bauch her (Bauchspiegelung).

In so einer emotionalen Ausnahmesituation wie einem Schwangerschaftsabbruch würde ich mit so einer exotischen Kombination äußerst zurückhaltend umgehen. Erstmal das eine verdauen und wenn dann noch der Wunsch besteht sterilisieren. Die dazugehörige Anästhesie ist heutzutage viel zu sicher, um als Argument herangezogen werden zu können.

Gruß,
Manticor

3 „Gefällt mir“