VAT Nummer

Hallo, ich bin seit kurzem Kleinunternehmer nach Kleinunternehmer-Regelung §19 Absatz 1UStG. Vor drei Monaten habe ich aus den Niedelanden ein Rechnung für eine Warenlieferung erhalten, ausgestellt ohne Mwst. Nun erhalte ich ein Schreiben, dass ich eine weitere Rechnung zu bezahlen habe, die 19%Steuer enthält, da ich keine VAT Nummer habe. Ist dies korrekt? Vielen Dank für Antwort.

ja, ist es. innerhalb der eu darf ohne mwst. berechnet werden, wenn BEIDE Geschäftspartner eine Umsatzsteuer-ID-Nummer haben.

Die Steuer wird dann vom Steuerberater oder dir selbst in der Umsatzsteuervoranmeldung verbucht und damit ähnlich behandelt wie die Vorsteuer die du in deutschland zahlst.

am besten du holst dir eine Ust-ID-Nr. Die Beantragung ist kostenlos, frag einfach beim Finanzamt nach.

Moinsen,

ja das ist korrekt, denn im Rahmen eines innergemeinschaftlichen Erwerbes muss von beiden Unternehmern eine gültige USt-ID-Nummer vorliegen. Für den Verkäufer ist dies dann steuerfrei, der Käufer muss die Erwerbssteuer ans Finanzamt abführen. Als Kleinunternehmer kann er diese jedoch nicht als Vorsteuer wieder abziehen, da er ja nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.

Einzig und allein für den Niederländer ist die USt-ID-Nr. wichtig, damit er steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen tätigen kann. Der Kleinunternehmer hat Pech.

Sollte der Kleinunternehmer jedoch des öfteren international unternehmerisch tätig sein, sollte er sich überlegen ob ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung nicht sinnvoll wäre.

Schöne Grüße
e