Mein Vater hat vor paar Jahren ein starkes Alkoholproblem gehabt und hatte einen Unfall daraufhin hat er sich geändert und hat echt kein Alkohol mehr getrunken, aber im Moment gibt es wieder Stress mit meinem Bruder und meiner Mutter und das findet mein Vater scheiße und fängt deshalb wieder zum trinken an. Aber wenn ich ihn daurauf anspreche sagt er böse zu mir: „Ich habe nichts getrunken!“ Und ich will echt nicht, dass meine Eltern sich scheiden lassen was kann ich machen?? Ich liebe beide meiner Eltern und ich will keinen verlieren
Hallo,
es ist immer schlimm für Kinder, wenn sie derartig in die Partnerschaft der Eltern einbezogen werden. Eigentlich habt ihr das nichts mit zu tun, aber das ist immer leichter gesagt als getan.
Eine Trennung der Eltern bedeutet keineswegs, dass du einen von beiden verlierst - trotzdem will ich das natürlich nicht verharmlosen.
Das Problem deines Vaters ist auch ernst. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es gibt Selbsthilfegruppen etc. für Angehörige, in denen man dir evtl. helfen kann. Leider kenne ich mich damit nicht genau aus, aber google, telefonseelsorge oder sowas können dir da bestimmt weiterhelfen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!!
batz
Hallo,
da kann man nur „scheiss Alkohol“ sagen! Diese legale Droge hat schon viele Familien kaputt gemacht.
Dein Vater hat erkannt, dass er ein Alkoholproblem hat - und das ist in der Tat der erste Schritt (den viele nicht schaffen) - er hat bereits einmal Blödsinn wegen Alkoholmissbrauch gemacht und die Konsequenzen gezogen und dass er nun den Konsum verleugnet und heimlich trinkt zeigt einerseit, dass ihn bewusst ist, dass er nicht trinken sollte und andererseits zeigt es aber auch, dass er süchtig ist.
Der zweite Schritt wäre für ihn in Behandlung zu gehen. Konkret bedeutet es einen meist einwöchigen stationären Entzug.
Der nächste Schritt wäre die Suchtterapie (geht nur wenn er „clean“ ist).
Das hilft Dir aber alles nicht wirklich weiter, denn da muss er selber mitspielen.
Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber suche mal nach einer Familienberatung in Deiner Nähe - die ist kostenlos und anonym. Du kannst Dir da erstmal alles von der Seele reden und ggf. kannst Du nach ein Paar Einzelstunden jemanden dazuladen (vielleicht erstmal Deine Mutte oder Deinen Bruder) und nach den gemeinsamen Gespräch den Vater mit ins Boot holen - ich kenne viele Fälle, wo das viel bewegt hat.
Viele Grüße