Hallo,
Ich habe ein Problem…
es geht um meine Freundin, sie ist 17 (wird im Nov 18), ihre Eltern sind geschieden und sie lebt zusammen mit ihrer Schwester 13 bei ihrem Vater. Ihre Mutter lebt ca 70km weit weg alleine.
Sie kommt immer pünktlich nach Haus, was unter der Woche um 22Uhr ist und am Wochenende 24Uhr. Sie macht zuhause ihre Aufgaben die sie bekommen hat, wie Bad putzen einmal die Woche und Kehrwoche machen und hilft auch so öfters im Haushalt mit.
Ihr Vater und sie verstehen sich nicht besonders gut bzw es wird immer schlimmer. Ich bin nun mit ihr ein halbes Jahr lang zusammen und hab schon so einige lauthalse Auseinandersetzungen bei ihr zu Hause mitbekommen. Dabei kommen von ihm so Sätze wie " du erinnerst mich total an deine Mutter, du machst mich sowas von Krank", „mein Magengeschwür wächst immermehr wegen dir“, „du hast sie nicht mehr alle, du bist verrückt“… und ähnliches.
Seit Weihnachten hat sich die Lage zugespitzt, sie darf seit neusetem nicht mehr ihre Wäsche zusammen mit der anderen waschen muss alles allein waschen, darf dann aber nur waschen wenn sie genug zusammen hat das eine Waschmaschine voll ist, dann darf sie den Trockner nicht benutzen, das ist zu teuer, allerdings darf sie ihre Wäscdhe auch nicht im Haizungsraum aufhängen.
sie ist seit ca einem Monat jeden Tag bei mir, geht daheim und kommt dann zu mir bis Abends, bzw kommt nach der Schule um dem Ärger daheim aus dem Weg zu gehen. Selbst wenn sie pünktlich heim kommt, wirft ihr Vater ihr meist wieder irgendwas an Kopf.
Wenn es zb Mittagsessen gibt, deckt ihr Vater für sie gar nicht mehr mit! Er schickt sie zu einer Psychologin, sie geht da nur hin weil sie keine Lust auf nochmehr Ärger daheim hat. Die Psycholin meinte das meine Freundin eigentlich nicht kommen müsse weil ihr nichts fehle.
Letzte Woche kam beim Frühstück ihr Vater wieder mit der Wäsche…das hat darin geendet das er versucht hat ihr 2 mal eine Ohrfeige zu geben, der sie gerade noch auswechen konnte, allerding hat er dann sein Geldbeutel nach ihr geworfen welcher getroffen hat.
Gestern hatten meine Freundin und ich unser Halb-Jähriges. ich hab sie pünktlich nach Hause gebracht um 24Uhr wie immer. Ach nochwas sie darf weder bei mir noch ich bei ihr übernachten, was wir auch respektieren. Als ich wieder daheim war rufte sie mich ganz aufgelöst an, das ihr Papa sie 800km weit weg an die Nordsee in ein Internat stecken will, es wäre alles schon abgeklärt und sie geht im Februar dahin. Nach Weihnachten wollte sie in ein betreutes Wohnen Gruppe einziehen, was ihr Vater jetzt wieder nach vorheriger Zustimmung verworfen hat.
Meine Frage jetzt, kann ihr Vater sie wirklich einfach so auf ein Internat schicken?
Hat sie bzw ihr Mutter da nicht auch noch was zu sagen?
Bzw kann das Jugendamt da was tun??
Bitte schreibt mir schnell eure Meinung dazu, bin langsam am Ende und möchte unbedingt meiner Freundin helfen.
Vielen Dank
Gruß und schönes Wochenende
Philipp