ich bin ein Scheidungskind und würde gern wissen, ob mein Vater noch andere Kinder außer mir hat, von denen ich nicht’s weiß. Gibt es eine Stelle, an der man dies in Erfahrung bringen kann? Ich denke hier an das Standes- oder Einwohnermeldeamt z.B.
ich bin ein Scheidungskind und würde gern wissen, ob mein Vater noch andere Kinder außer mir hat, von denen ich nicht’s weiß.
Hast du deinen Vater denn schon gefragt?
Sagt er nichts dazu? Oder kannst du ihn nicht fragen?
Ich würde ein wenig bezweifeln, ob das Einwohnermeldeamt oder Standesamt hier Auskunft geben darf. Na ja, vielleicht dürfen sie, wenn man ein berechtigtes Interesse hat.
Solche unbekannten Verwandten werden oft über Suchaktionen von Fernsehsendern gefunden. Die sind recht oft erfolgreich, aber da wird man natürlich die ganze Zeit gefilmt, wenn seine Verwandten kennenlernt und so.
Hmmm, ginge das nicht über eine Abstammungsurkunde? Leider weiß ich nicht, ob in der eigenen auch Geschwister stehen. Ob du problemlos die deines Vaters bekommst weiß ich auch nicht. Ich wollte nur eine Idee in den Raum werfen :-/
darf ich Dich fragen, was sein würde, wenn es so wäre?
Ich vermute, dass Du keine Informationen von Ämtern erhalten wirst, weil das unter das Datenschutzgesetz fällt.
Aber ruf doch einfach dort an und versuch es, das wird dein Vater nicht erfahren. Man wird Dir entweder gleich sagen, dass man die Auskunft nicht erteilen darf oder Dir sagen, welches Amt zuständig ist.
warum fragst du nicht einfach deine Mutter? Sie wird zumindest wissen, ob damals bei der Scheidung neue Partner eine Rolle gespielt haben.
Was ist mit den Großeltern? Die werden dir sicher sagen können, wie es diesbezüglich ausschaut. Dito Onkel und Tanten. Gibt es da jemand, kann er dir auch Auskunft geben.
ich habe eine abstammungsurkunde. alles was drin steht ist das mein vater, der in der geburtsurkunde steht nicht mein leiblicher vater, sondern mein adoptivvater ist. weiter steht der name meines leiblichen vaters, von dem ich abstamme, drin
von meinen habbrüdern steht da nichts, ich stamme ja nicht von ihnen ab
viele grüsse, sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du wirst kaum eine chance haben, irgendwelche informationen zu bekommen.
deine neugier ist nachvollziehbar, es schliesst eine lücke in der persönlichen geschichte. mir reicht es jedoch schon, zu wissen, das ich halbbrüder habe, ich kenne ihre namen, sie selber kenne ich nicht. sie wissen von mir, haben sich aber auch nie für mich interessiert.
lebt dein vater nicht mehr? warum schaust du nicht mal, ob du kontakt zu ihm aufnehmen willst?
die eventuellen geschwister wissen vielleicht nichts von dir und würden eine solche information vielleicht gar nicht gut finden, solche infos können verstörend sein, wenn die kinder nichts von dir und einer früheren ehe ihres vaters wissen, das sollte mit den eltern abgesprochen sein.
ausserdem ist möglich, das die kinder noch minderjährig sind und zu hause leben, da kämst du bei der kontaktaufnahem eh nicht um die eltern herum.
deinem alter nach könnte es noch grosseltern geben. frage deine mutter (ok, sie will vielleicht nicht darüber sprechen oder du nicht mit ihr) oder dann vielleicht eine andere nahe verwandte oder freundin mütterlicherseits nach diesen grosseltern. diese wissen ja von dir und wenn ich da an meine oma denke (ihren sohn - meinen vater-kenne ich nicht, aber ich hatte kontakt zu ihr solange sie lebte)könnten diese sich über den kontakt vielleicht sogar freuen.
die hiesigen datenschutzgesetze fordern von einem, die dinge offen und mutig anzugehen und nicht „hintenherum“ über die ämter zu gehen. versuchs doch - mehr als eine abfuhr von deinem vater kannst du nicht erhalten
Hallo,
ich bin ein Scheidungskind und würde gern wissen, ob mein Vater ::noch andere Kinder außer mir hat, von denen ich nicht’s weiß. Gibt ::es eine Stelle, an der man dies in Erfahrung bringen kann? Ich ::denke hier an das Standes- oder Einwohnermeldeamt z.B.
Viele Grüße,
-Neon-
Hallo Neon,
stelle und beantworte Dir mal ein paar einfache Fragen:
Was ändert das an Deinem Leben?
Wärest Du froh in diesem Gedanken Geschwister zu haben?
Könntest Du diese Geschwister akzeptieren?
Würde das das Verhältnis zu Deinem Vater ändern?
und vor allem:
Macht es Dich innerlich glücklicher und zufriedener?
Nehme Dir Zeit und denke nach.
Gruß Kai