Hallo,
letztlich…wirst Du doch einen Zuspruch hier nun suchen…die Sicherheit, daß es „ok“ ist, wenn Du ihn kontaktierst- stimmts?? 
Anders…wäre es ja nicht zu so eine Frage hier im Forum gekommen!
Und meine Meinung- folge einfach Deinem Gefühl!
Es wird Dich niemals loslassen- Du wirst auch schon was länger darüber nachdenken und viel dazu überlegt haben.
Kennst Du die genauen Gründe warum und wie die Trennung damals war??
Wenn nicht…wird Deine Mutter darüber nicht reden wollen und verschliesst Dir damit aber auch einen wichtigen Teil von Dir selber (denn es geht ja auch um Dich).
Du kannst das Schweigen Deiner Mutter respektieren- aber genauso muss sie Deinen Wunsch nach Deinen Wurzeln respektieren.
Es ist so wichtig diese zu kennen…
Was man nicht kennt- dem gibt man ein eigenes Bild und das wird wohl immer anders sein als die Realität.
Und schlimmstenfalls wird dann der „Unbekannte“ zu einem „Held“…und man hat noch nicht mal eine annähernd realistische Vorstellung von dem, was Vater sein kann…
Natürlich kannst Du enttäuscht werden!
Natürlich kann dieser Mann keinen Kontakt wollen!
Dieses Risiko wirst Du eingehen müssen.
Aber ich glaube, wenn Du mit jeder Konsequenz in die Sache reingehst dann kannst Du nur gewinnen.
Wenn Du schon einiges weisst- dann kannst Du ja genauso vorab aus der Ferne einen Eindruck bekommen.
Was macht er für einen Eindruck? Wie sieht er aus? Wie lebt er?
Hat er Familie etc…
Ob Du mit Deiner Mutter reden musst…weiss ich nicht…
Ich finde, es ist DEIN Recht Deinen Vater kennenzulernen- das kann sie Dir nicht nehmen.
FAlls es bei ihnen zu einem Zerwürfnis kam- hat das mit Dir nichts zu tun- hier gehts um Sohn- Vater und nicht um Mann-Frau.
Also möglich, daß sie es ablehnen würde…etwas, was Dir den Wunsch nicht nimmt aber Dich in noch mehr Konflikt bringen kann.
Mach Dich auf den Weg…bist Du ja schon
…und wenn das alles zuviel wird- kannst Du doch immer noch auch mit professioneller Hilfe diese ganze Geschichte verarbeiten und damit einsortieren!
gruss kitty