Hallo
Es ist so eine Eigenart von unserem Vater (65) ständig das TV-Programm zu „dokumentieren“. Wenn dort jemand was sagt, dann kommen halt so Kommentare „Ach, sag bloss“ oder eben wenn im Fernsehen jemanden was fragt antwortet er. Allerdings nicht „ernsthaft“ sondern eher blödeleien (worüber aber keiner lachen kann oder tut).
Ist eigentlich nur eine nervige Sache. Da meine Schwester und ich aber schon seit einigen Jahren nicht mehr daheim wohnen ist uns das soweit egal.
Die Sache ist die, das mein Vater in unserer Kindheit stark Alkoholabhängig war und wir uns natürlich allesam mehr auf die Seite unserer Mutter gezogen haben. Das hat er vermutlich auch nicht wirklich überwunden (aber wie ich leider sagen muß auch ein Stück weit selbst mit schuld).
Mittlerweile ist aus dem damaligen „Notverhalten“ einfach Gewohnheit geworden. Das soll jetzt aber nicht heissen, das wir unseren Vater links liegen lassen oder so. Eigentlich kümmern wir uns gut um ihn (hat das mit dem Alkohol auch soweit in den Griff bekommen) aber wir kommen halt kaum noch an ihn dran. Und wenn kommt eh nichts dabei raus. So eine Mischung aus Selbstmitleid und „Dickkopf“ (der Draht zu meiner Schwester ist in diesem Punkt auch besser, also sie kann da besser mit ihm reden).
Naja. Zurück zur Fernsehsache. Ich würde ihm dieses gerne „abgewöhnen“. Das Problem ist aber, wenn man sagt „Jetzt lass doch mal deine Kommentare“, ist er gleich aufs tödliche beleidigt und wenn man dann selber was sagt, dann schreit er gleich rum oder es kommt ein blöder Spruch wie „Ach, ihr dürft aber reden ?“ oder so… Ist ziemlich schwer.
Weiß jemand vielleicht ob und wie man das Problem in den Griff bekommen kann ohne das gleich der Haussegen schief hängt ?
Gruß
Andreas