Vater schläg tochter 20 jahre

Der Vater meine Freundin Schlägt sie, sie ist 20 und kann sich eine eigen Wohnung nicht leisten ich hab auch nicht genug platz für 2 Leute. Was können wir tun sie möchte nicht die Polizei einschalten da sie zu viel Angst hat. Was können wir sonst noch tun ohne das ich ihm gleich den Hals abreiße.

Hi Esmaniat,
vielleicht als erstes hier grüßen und sich verabschieden?
Dann irgend einen Punkt oder eine Komma setzen?
Groß- und Kleinschreibung unterscheiden?

Wie soeben im Brett Fremdsprachen gelesen: Das gebit der allgemeinen Höflichkeit (und zusätzlich das Verstanden sein)

Gruß,
Helena

Hallo Esmaniat,

Der Vater meine Freundin Schlägt sie,

aus welchem Grund? Ist eine Mutter vorhanden? Ist der Vater Alkoholiker? u.s.w.

Du siehst hier wären mehr Infos besser, um die Situation besser verstehen zu können!

sie ist 20 und kann sich eine eigen Wohnung nicht leisten

steckt Sie denn in der Ausbilung?

ich hab auch nicht genug
platz für 2 Leute.

Aber doch sicher Übergangsweise? Bzw. seit wann wird Sie denn geschlagen? Inwieweit gehen diese Übergriffe?

Was können wir tun

Übergangsweise ins Frauenhaus!!! Dort werden dann auch durch Fachpersonal weitere Schritte eingeleitet! Adresse findest Du über das Internet! Oder unverbindlich auch über die Polizeidienststelle deiner Stadt oder Gemeinde!

Laßt Euch unbedingt helfen! Man wird Euch verstehen!

Nur Keine Angst! Viel Glück!

MoMi

Hallo Esmaniat,

wenn die Freundin noch in Ausbildung ist, sofort das Jugendamt kontaktieren und um eine schnelle Lösung ersuchen (z.b. ein WG oder so)

Wenn nicht, bleibt nur eine Anzeige bei der Polizei verbunden mit einem Antrag auf Schutzmaßnahmen.

Schnell handeln.

VG Tizia

Grüße dich Helena!

Deine Überheblichkeit hilft dem Fragestellenden ja nun überhaupt nicht weiter!
Dein Deutsch ist ja auch immer so vorbildlich, daß du auf andere mit dem Finger zeigen darfst?

kopfschüttelnde Grüße
M

10 Like

Hallo,

wie schon vorgeschlagen würde ich Hilfe in einem Frauenhaus suchen.
Die wissen dort, was man tun kann. Und deine Freundin ist da erstmal sicher vor weiteren Schlägen.

mfg
M

Guten Tag,

Der Vater meine Freundin Schlägt sie, sie ist 20 und kann sich
eine eigen Wohnung nicht leisten ich hab auch nicht genug
platz für 2 Leute. Was können wir tun sie möchte nicht die
Polizei einschalten da sie zu viel Angst hat. Was können wir
sonst noch tun ohne das ich ihm gleich den Hals abreiße.

Danke schön für eure Hilfe und die schnellen Antworten. Entschuldigt meine Rechtschreib fehler. War darin noch nie gut im richtigem schreiben aber ich glaube man konnte es auch so gut lesen.

Dein Deutsch ist ja auch immer so vorbildlich, daß du auf
andere mit dem Finger zeigen darfst?

Ja. Darf sie.
Dann zeigen drei wieder zurück.

Tilli

3 Like

Hallo Motorradmieze,

ist es wichtig, zu wissen, ob und welchen Grund ein Vater hat, seine Tochter zu schlagen?

Ich finde nicht. Gewalt hat keine Gründe, Gewalt ist überflüssig.

Viele Grüße
Aquilegia A.

3 Like

Hallo,

wenn sie etwas tun will, muss sie sich unweigerlich an jemanden wenden. Oder sie geht. Ohne Rücksicht darauf, ob sie genügend Geld hat.

Beratung kann man z.B. bei Pro Familia, der Caritas, Terre de Femmes, Kirchen bekommen.

Zuflucht könnte sie in einem Frauenhaus suchen. Vermutlich wird man ihr aber trotzdem zur Anzeige raten.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Wieso nicht nach Gründen fragen?
Hallo Aquilegia,

ist es wichtig, zu wissen, ob und welchen Grund ein Vater hat,
seine Tochter zu schlagen?

es kann wichtig sein, das zu wissen, weil die Lösungsansätze sehr unterschiedlich sein können.
(Der Hinweis meinetwegen, die junge Frau könne zur Mutter flüchten, kann teils hilfreich sein, teils auch nicht (wenn meinetwegen die Mutter im selben Haushalt lebt, schwer krank ist oder verstorben ist).)
Desweiteren kann ein solches Nachfragen weitere Probleme zur Ansprache bringen - solche Situationen sind oft sehr komplex.
Auch das halte ich nicht für unwichtig.

Ich finde nicht. Gewalt hat keine Gründe, Gewalt ist
überflüssig.

Gewalt hat sehr wohl meist Gründe (auch, dass jemand Gewalt für ein passendes Erziehungsmittel hält, dass jemand meint sich damit über jemanden zu erheben, all das sind Gründe) - womit ich nicht meine, dass die Gewalt dann gut begründet im Sinne von „ist in dem Fall schon richtig…“, „das Opfer muss sich ändern“ oder ähnliches ist, sondern schlichtweg, dass es bestimmte Auslöser, bestimmte Gründe gibt.

Viele Grüße
Nina

6 Like

Hallo Nina,

für Dich und auch Motorradmieze mag diese Frage irgendwie von Belang sein.

Ich empfinde die Frage nach einem WARUM für Schläge schon fast ein bisschen zynisch. WARUM schlägt jemand wohl? Weil er offenbar nicht in der Lage ist, eine Situation anders als durch Macht und körperliche Gewalt zu lösen bzw. weil er einschüchtern will, die Situation nicht anders im Griff hat.

Ob derjenige Alki ist oder einfach nur brutal veranlagt, ist da für mich wirklich zweitrangig.

Ein Mensch der körperlich misshandelt wird, braucht Hilfe und nicht die Frage, warum das passiert.

Und Hilfe heißt aus meiner Sicht, das Opfer so schnell wie möglich aus der Situation heruas zu bringen. Ob das ein Dauerzustand bleiben muss, ist die nächste Frage - die dann u.U. mit dem Warum zu tun haben könnte (z.B. Vater ist Alk-abhängig und macht eine Therapie etc., u.U. ist eine Rückkehr, ein Zusammenleben wieder möglich?).

Ebenso finde ich eine Anzeige durchaus wichtig. Auch hier wäre für mich völlig nachrangig, warum der Vater schlägt. Er begeht Körperverletzung und das gehört ansich in jedem Fall strafverfolgt.

Viele Grüße
Aquilegia A.

4 Like

hallo alpenakelei,

Ein Mensch der körperlich misshandelt wird, braucht Hilfe und
nicht die Frage, warum das passiert.

das glaube ich indes nicht.
die sache mit der opferrolle ist altbekannt und zwiespältig.
natürlich soltle man situationen verlassen, die einem nicht guttun. aber die mißhandlung allein (!) auf den „täter“ abzuschieben bringt im endeffekt keinem frieden.
schon gar nicht einem „opfer“. denn wenn dieses seinen anteil an der situation nicht erkennt, sitzt es schneller wieder in einer analogen situation als es gucken kann.

von daher: unbedingt die gesamtsituation sehen, nicht vorschnell urteilen (der böse vater sit schuld, weil er schlägt), sondern einen heilsameren weg suchen. die verantwortung für die prügelei bleibt beim vater, die verantwortung dafür, sich mit 20 (!) noch prügeln zu lassen bleibt bei der tochter.
hier kann sie ansetzen und handeln. dann ist sie kein opfer mehr.

Und Hilfe heißt aus meiner Sicht, das Opfer so schnell wie
möglich aus der Situation heruas zu bringen.

von wegen. das „opfer“ entscheidet alleine und geht alleine. gerne mit unterstützung. aber ein „opfer herausbringen“ hilft nicht weiter.

tilli

6 Like

Hallo Aquilegia,

Ein Mensch der körperlich misshandelt wird, braucht Hilfe und
nicht die Frage, warum das passiert.

da stimme ich dir zu - derjenige braucht Hilfe.
Aber für die Art der Hilfe wäre es manchmal sinnvoll, mehr über die Gesamtsituation zu wissen.

Und Hilfe heißt aus meiner Sicht, das Opfer so schnell wie
möglich aus der Situation heruas zu bringen.

Ganz genau. Und was hier möglich ist, hängt eben auch von der Gesamtsituation ab.
Wir wissen ja beispielsweise nicht, ob die junge Frau mit _beiden_ Elternteilen zusammenlebt, wie es mit der Mutter aussieht etc.

Ebenso finde ich eine Anzeige durchaus wichtig. Auch hier wäre
für mich völlig nachrangig, warum der Vater schlägt. Er begeht
Körperverletzung und das gehört ansich in jedem Fall
strafverfolgt.

Finde ich auch.
Deshalb schrieb ich ja auch, damit hier möglichst keine Missverständnisse entstehen: Mit „Grund“ meinte ich keinesfalls irgendwelche Umstände, die ich dann als „mildernd“ ansehen würde. Egal warum er zuschlägt, es ist und bleibt Körperverletzung.

Viele Grüße
Nina

2 Like