mein Sohn (8) möchte im nächsten Sommer mit Papa für ein bis zwei Wochen verreisen. *g* Randbedingungen:
andere Kinder um sich herum
viel Natur
„Steineklopfen“, das ist das Wichtigste! Also, er interessiert sich für Steine jedweder Art und träumt davon, irgendwo unter mehr oder minder fachkundiger Anleitung Geologe spielen zu können.
Hat jemand eine Idee, wie das unter einen Hut zu bringen ist? Vorschläge an Reisezielen, Tipps für Jugendherbergen, Pensionen etc., Erfahrungen mit Veranstaltern usw. sind herzlich willkommen.
jede Menge, umgeben von (für Dich) sehr hohen Bergen. Kleiner, beschaulicher Ort in den Walliser Alpen auf 1400 m Höhe.
„Steineklopfen“, das ist das Wichtigste! Also, er
interessiert sich für Steine jedweder Art und träumt davon,
irgendwo unter mehr oder minder fachkundiger Anleitung Geologe
spielen zu können.
Hier können Mineralien gesammelt werden, die in der Welt einzig sind. Geologenhämmer können gemietet werden. Ob fachkundiges Personal vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Hat jemand eine Idee, wie das unter einen Hut zu bringen ist?
Vorschläge an Reisezielen, Tipps für Jugendherbergen,
Pensionen etc., Erfahrungen mit Veranstaltern usw. sind
herzlich willkommen.
In guter Erinnerung habe ich das Hotel „Ofenhorn“. Altes, gemütliches Hotel, zumindest bis vor einigen Jahren. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Weitere Unterkünfte kenne ich in diesem Ort auch nicht. Im Tal jede Menge.
Die Ortschaft heisst Binn und liegt im Oberwallis in der Schweiz.
Auch vom Wetter her empfehlenswert, da auf der Alpen-Südseite.
Zu finden: Strecke Brig-Richtung St.Gotthard-Pass. Etwa 10 km hinter Brig rechts hoch. Einziger Ort auf der rechten Strassenseite, sonst nur Gebirge.
Literatur: Die Mineralien der Schweiz, Max Weibel, Birkhäuser Verlag Basel. Leider keine ISBN-Nummer.
Ich weiss, das man auch im Schwarzwald recht hübsche Steine finden kann. Aber Details wo und wie weiss ich auch nicht mehr *seufz* *manwirdauchnichtjünger*
Irgendwo kann man entsprechendes Zubehör leihen und auch unter sachkundiger Führung klopfen. Auch Fossilien…
Falls du mehr wissen willst, muss ich mal Chris Eltern fragen; ich meine, die hätten davon erzählt.
Scriptor - Der Tipp im Wallis ist klasse. Mit ein bißchen googlen habe ich schon jede Menge darüber herausgefunden und das hört sich wirklich gut an. (Einziger Haken sind wohl die relativ hohen Kosten für Urlaub in der Schweiz. *g*)
Vanessa - Wenn du da nach etwas genaueren Infos fragen könntest, wäre das super.
Hallo Sams,
mir fällt da spontan das Altmühltal ein. In Solnhofen kann man in den Abraumhalden der Kalksteinbergwerke die Reste beklopfen und versteinerte Pflanzen und Tiere finden. Wir haben sogar einmal einen recht gut erhaltenen, versteinerten Fisch freigelegt.
Natur gibt’s da jede Menge, man kann prima wandern und radfahren. Wieviele Kinder dort zu finden sind kann ich Dir aber leider nicht sagen. Schön ist, daß man dort recht günstige Pensionen und auch Privatquartiere finden kann, Kontakt geht über das Fremdenverkehrsbüro. Schau’ Dich im Netz mal nach Seiten um. http://www.solnhofen.de/ scheint im Moment leider gerade offline zu sein. Ein Buch gibt’s auch: http://www.pfeil-verlag.de/06geol/e1_84.html
Viele Grüße,
Thomas
wir sind zum Steineklopfen bzw. Mineraliensammeln in der Eifel gewesen, Ferienwohnung in Manderscheid und dann die entsprechenden Ausflugsziele. Infos gibt es beim Fremdenverkehrsbüro in Daun. Zum Sammeln waren wir dann auch in der ganzen Gegend, weil es dort trockene Vulkanseen gibt.
Vielleicht wäre das was für Euch
Gruss Christel
Hallo Sams,
Wohnwagen mieten in Kärnten ( Presseger See ). Badesee in der Nähe, Wanderziele durch Schluchten und Berge, Rafting für Kleine auf der Gail, Baden im Fluss, Fahrradfahren… http://www.schluga.com ( dort ist es sehr!! schön )
Oder mit dem eigenen Zelt hinfahren!
Gruß
Corinna