Hallo,
mein Vater ist im Krankenhaus, und er ist am sterben wegen
Lungenkrebs. Meine Frage: Was muss ich alles machen bezüglich Rente
und etc. ? Gibt es spezielle Hilfen ? Kriegt meine Mutter Waisenrente
oder so, wenn ja wieviel und wielange ? Was ist mit der
Krankenversicherung meiner Mutter ? Was passiert mit den Schulden
meines Vater, übertragung auf Mutter?
Folgende Fakten:
- Mein Vater ist verheiratet
- Er ist noch ofiziell in einer Beschäftigung
- Er hat durch die Citibank noch eine Lohnpfändung
- Er hat noch weitere Schulden
Rechtliches kenn ich nicht. Aber damit dein Vater Vergebung erlangt und in den Himmel kommt, kann er sich jetzt persönlich im Gebet an Jesus Christus wenden. Gott ist heilig, gerecht. Er gab seinen liebenden perfekten Sohn stellvertretend für unsere Übertretungen, damit wir nicht verderben müssen. Alle, die ihm vertrauen, werden leben, sie werden nicht mehr gerichtet. Wendet eure Herzen zu IHM. www.echt.guteswort.com
Alles Liebe, Klaus
Hallo,
ich versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Der Kollege den ihr mit der Beerdigung beauftragt sollte sich auch um alle Regularien (Beerdigung, Rente usw. kümmern).
Deine Mutter würde eine Witwenrente bekommen, wenn Dein Vater selber schon Rentner ist, da er noch in einem Beschäftigungsverhältniss steht entfällt das.
Die Schulden gehen normaler Weise an die Erben über: Sprich Deine Mutter und Dich+evtl. Geschwister, außer ein Testament regelt eine andere Erbfolge.
Will man das vermeiden besteht die Möglichkeit das Erbe auszuschlagen, dies kann und darf ich aber nicht weiter erläutern und bitte Dich daher einen Rechtsbeistand um Hilfe zu bitten.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein und wünsche Dir alles Gute.
Jan
Dein Vater wird auch nach seinem Tod weiterleben - für das organisatorische gibt es sicher „Checklisten“ oder so…
Alles Gute,
Joachim
Hallo Hansi2013
Ich will ganz ehrlich sein. Man darf keine Rechtsberatung über das Internet machen, wenn man kein Rechtsanwalt ist. Ich empfehle Dir den Gang zu der Krankenkasse Deines Vaters und eine Rechtsberatung bei einem Anwalt. Hier eine Empfehlung von Stiftung Warentest:
http://www.frag-einen-anwalt.de/
Ich hoffe, das diese Info für Dich hilfreich ist. Kümmere Dich bitte sofort um diese Angelegenheiten, weil Du nichts mehr regeln kannst, wenn Dein Vater verstorben ist. Alles Gute,
Aleks
Tut mir leid, da bin ich überfragt.
Das ist eine Frage für einen Juristen. Ich bin Diplom-Psychologe und Psychotherapeut.
Hallo Hansi,
ich darf hier keine Rechtsberatung machen und das Thema ist auch recht komplex.
Da ich seit über 10 Jahren Menschen helfe die Kosten für eine Bestattung in einen erschwinglichen Rahmen zu bekommen, bzw. auch die Asche eines verstorbenen Menschen nach Hause kommen kann, ist das für mich vordergründig.
Gerne dürfen Sie mich anrufen und ich werde versuchen Ihnen zu der gesamten Angelegenheit ein paar Tipps zu geben.
Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - Ruf: 0152-01 92 38 20
Bei Angabe einer Festnetznummer rufe ich auch gerne zurück!
die Frage desSterbens ist sicher ein wichtiges und schwerwiegendes Thema. Die gestellten Fragen im speziellen sind allerdings von einem Versicherungsagenten bzw. einem Verwaltungsangestellten zu beantworten. Ich als Familienaufsteller bin für Fragen bezüglich der inneren Haltung, der Einstellung zu den Veränderungen und dem Umgang mit den aufkommenden Gefühlen zuständig.
Alles Gute für die Wandlung wünscht
Markus Rudolf