… Kinder!Ein Kind hat den Vater bis zum Tod gepflegt!Wer erbt wieviel?
… Kinder!Ein Kind hat den Vater bis zum Tod gepflegt!Wer
erbt wieviel?
Hallo Hexe ich habe deine Frage nur halb bekommen und kann daraus nichts schließen.
l.G. Schattengras
ohne Testament wird das eine Erbengemeinschaft . D.h. jeder erbt zu gleichen Teilen.
Die Erbengemeinschaft ist nur einstimmig beschlussfähig.
erbt wieviel?
Hallo,
ob gepflegt oder nicht, das spielt bei der gesetzlichen Erbverteilung keine Rolle. Wenn Sie die Anteile wissen wollen, müssen Sie mir angeben, ob Ehegatte noch lebt und wieviele Kinder vorhanden sind.
Übrigens: Eine Pflege hätte der Vater sofort vergüten sollen oder die Pflege wurde „geschenkt“. Dafür gibt es dann nichts. Was hat die Krankenkasse an wen bezahlt? Liegt ein Pflegefall überhaupt vor.
MfG
PB
erbt wieviel?
Ehefrau 1/2, die Kinder je 1/6 (bei Zugewinnehe).
ml.
erbt wieviel?
erbt wieviel?
hallo hexe1112
im normalfall erben alle kinder den gleichen anteil.
also erbe geteilt durch 3, egal wer sich am meisten um den vater gekümmert hat, ausser ein erbe wird ausgeschlagen.
lg sicha
erbt wieviel?
Jeder so viel, wie ihm nach dem Gesetz zusteht. Die Frau erbt die Hälfte und die Kinder jeweils ein Sechstel.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth
erbt wieviel?
Hallo, wenn kein Testament vorliegt, tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. In diesem Fall erbt die Ehefrau 1/2 des Nachlasses und die 3 Kinder jeder 1/6, egal, ob nur eines des Vater gepflegt hat.
erbt wieviel?
Hallo hexe1112,
nach der gesetzlichen Erbfolge erbt die Ehefrau 1/2- Anteil und und die drei Kinder je 1/6-Anteil.
Mit freundlichen Gruß
Günter
erbt wieviel?
Hallo hexe1112,
die Frau erbt unter normalen Umständen 50%. Jetzt kommt es wahrscheinlich darauf an wie hoch sich die Pflegeleistung berechnet (nach Pflegestufe). Diese Summe erhält dann wahrscheinlich das Kind, welches gepflegt hat. Ich denke der Rest von den 50% wird dann zu gleichen Teilen auf die Kinder verteilt. Ob das so zutreffend ist, weis ich leider auch nicht.
mfg
Lara50
herzlichen Dank für Ihre erbrechtliche Anfrage.
Der Erblasser kann in einem Testament bestimmen wer erbt.
Gibt es keine letztwillige Verfügung gilt das gesetzliche Erbrecht.
Soweit deutsches Recht zur Anwendung kommt erbt der Ehegatte und die Abkömmlinge.
Erben die Kinder zu gleichen Teilen, können in gewissen Umfang die Pflegeleistung im Rahmen der Ausgleichsvorschriften berücksichtigt werden.
Da die Pflegeleistungen erbrechtlich nicht gut ausgeglichen werden, lohnt es sich diese Frage lebzeitig zu regeln.
Hier empfiehlt sich ein Vorsorgeordner, etwa unter http://www.vorsorgeordnung.de
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buerstedde
Dr. Wolfgang Buerstedde
Fachanwalt für Erbrecht
Brunnenallee 31a
53332 Bornheim-Roisdorf
Tel. + 49 2222-93118-0
Fax. + 49 2222-93118-2
http://www.dr-erbrecht.de
erbt wieviel?
Wenn kein Testament vorhanden is, tritt die gesetzlich Erbfolge ein, wenn die Eheleute im Gütterstand der Zugewinngemeinschaft gelebt haben, erbt die Ehefrau 1/2 und die Kinder je 1/6 oder die Ehefrau erbt 3/4 und die Kinder de Rest zu gleichen Teiln, bin mir da grad nicht ganz sicher, sorry!
erbt wieviel?
Hallo, #war krank, daher die späte Antwort. ##Die notwendigen Angaben fehlen. Wieviele Geschwister? Vater Verheiratet, Mutter lebt noch ? Gibt es ein testament?
Ingeborg