Hallo,
ehrlich gesagt komme ich mir schon etwas komisch vor, hier virtuell um Rat für die Eltern zu fragen, aber vielleicht ist es ja genau das Richtige:
Kein Jahr zuvor viel es mir so schwer, für meine Eltern ein Weihnachtsgeschenk zu finden, wie dieses Jahr.
Meine Eltern sind einfache und zufriedene ältere Menschen (67 und 69), haben sich selbst, Reisen nach Österreich, die Kirche und unseren Pabst (Urbi et Orbi wird stets mit andächtigen Tränen in den Augen genossen), aber keine Hobbies.
Nun hat meine Mutter seit 2 jahren Krebs und es geht ihr zunehmend schlechter. Das bedeutet, daß ich Ihnen z.B. kein Wochenende im Disney-Land (um mal zu übertreiben) schenken will/kann.
Hat jemand eine einfühlsame Idee? Kann man einem Krebskranken, der (verständlicher Weise?!?) sehr viel Selbstmitleid an die Umwelt gibt, kann man einem solchen Menschen ein Buch über seine Krankheit, einen Ratgeber für die Psyche schenken? Ist das taktlos oder hilfreich?
vielen Dank für Eure Hilfe,
ILAY
hallo, also ich finde das sehr hilfreich , also ich würde nicht gerade etwas nehmen wo das thema krankheit oder krebs behandelt wird , aber es gibt jede menge geschenkbücher , durchstöbere einfach mal eine große buchabteilung und vielleicht kannst du noch ein paar persönliche worte verfassen .
außerdem finde ich schutzengel auch immer ganz schön.
es gibt auch tolle postkartenkalender von der graffikwerkstatt , auf welchen sehr tolle sprüche draufstehen…gibt es z.B.bei nanu nana
Hallo,
vielleicht würde ihr das gefallen: eine Laterne mit dem Friedenslicht (googeln) aus Betlehem, nebst einem … Weihnachtsstern … einige Stunden Zeit … Begleitung bei einem Spaziergang (wenn sie noch kann) an einem sonnigen Tag in schöner (Schnee-)Landschaft …
Alles Gute für Deine Mutter!
Rosi
Hi Ilay,
wie wäre es mit Geschenke-Gutscheinen, z.B. Spaziergang, Spieleabend, gemeinsames Kochen…
Literatur: kommt drauf an wie Deine Mutter den Krebs sieht und damit umgeht. Vielleicht wäre für den Anfang allgemein Literatur erstmal gut, die nur Mut macht, auch neuen Lebensmut, und wodurch sie den Sinn der Krankheit verstehen lernt (wenn sie offen dafür ist), und dadurch auch wieder neue Lebenskraft gewinnen kann.
Vielleicht darf es auch was Lustiges sein. Wenn sie selbstmitleidig ist, dann wäre doch Humor gut. Vielleicht Heinz Erhardt auf CD oder Platte. Weiß nicht, ob sie über die heutigen Komiker lachen kann, doch vielleicht (eher) über lustige Menschen mit denen sie in gewisser Weise möglicherweise aufgewachsen ist?
Ciao,
Romana
Hat jemand eine einfühlsame Idee? Kann man einem Krebskranken,
der (verständlicher Weise?!?) sehr viel Selbstmitleid an die
Umwelt gibt, kann man einem solchen Menschen ein Buch über
seine Krankheit, einen Ratgeber für die Psyche schenken? Ist
das taktlos oder hilfreich?
vielen Dank für Eure Hilfe,
ILAY
Also, da würde ich den Disneylandbesuch eher schenken!!! Und so abwegig find ich das gar nicht mal - ich hab dort schon einige ältere Menschen im Rollstuhl gesehen, Schwerstkranke im Rollstuhl ohne Beine oder sogar ohne den halben Unterkörper - und die haben die Atmosphäre dort genossen, weil es einfach viel Kinderlachen gibt. Für meine Mutter wäre es allerdings nichts - das muss man individuell entscheiden, dafür kennst sicher nur Du Deine Mutter.
Es ist verdammt schwer, einen älteren Menschen, der viel im Selbstmitleid schwelgt, da wieder rauszuholen. Da hilft meistens nur, dazusein und zuzuhören, auch wenn es einem zu den Ohren raushängt.