Vater und Tochter

Hallo

Wenn
ich ihn ignoriere, dann muss es „weh tun“. Außer nicht ans
Telefon zu gehen, wenn er anruft (was er angeblich jetzt eh
nicht mehr tun wird), fällt mir nichts ein.

Du könntest den Anrufbeantworter eine Zeit lang ausstellen, und nur einen Spruch ablaufen lassen, in der Richtung: „Leider muss ich vorübergehend den Anrufbeantworter ausstellen, da mir in letzter Zeit von einer bestimmten Person obszöne/unerwünschte Sprüche daraufgesprochen werden.“ Oder sowas. Ich weiß natürlich nicht, wie dringend du den AB brauchst.

Oder du legst dir eine neue Telefonnummer zu, und sagst sie deinem Vater nicht.

Viele Grüße
Simsy

1 Like

Hallo!

Du könntest den Anrufbeantworter eine Zeit lang ausstellen,
und nur einen Spruch ablaufen lassen, in der Richtung: „Leider
muss ich vorübergehend den Anrufbeantworter ausstellen, da mir
in letzter Zeit von einer bestimmten Person
obszöne/unerwünschte Sprüche daraufgesprochen werden.“ Oder
sowas.
Oder du legst dir eine neue Telefonnummer zu, und sagst sie
deinem Vater nicht.

Das geht auch einfacher, ich bräuchte ja nur das „Mithören“ auszuschalten, um mich vor kompromittierenden Situationen zu schützen.
Es geht nicht in erster Linie um die Vermeidung der Sprüche, sondern um Respekt vor meinen Wünschen/Grenzen und um den Umgang mit seiner eigenen Tochter!
Grüße,
jeanne

Der Gedanke gefällt mir ganz gut, nur habe ich keine Ahnung,
wie ich das ignorieren kann/ soll. Wenn ich mich zu den
Sprüchen nicht äußere, meint er noch, er sei lustig… Wenn
ich ihn ignoriere, dann muss es „weh tun“. Außer nicht ans
Telefon zu gehen, wenn er anruft (was er angeblich jetzt eh
nicht mehr tun wird), fällt mir nichts ein.

Ignorieren heißt genau das: nicht darauf reagieren. Der Wunsch, ihm wehzutun oder dafür einen reinzuwürgen ist verständlich, aber kindisch. Du hast ihm schon mit der Postkarte das verdiente Kontra gegeben, jedes weitere Echauffieren Deinerseits dient zu seiner Erbauung, glaub mir.

Wenn Du Dich zu den Sprüchen nicht äußerst, nicht auf seine Provokation ansprichst, wird es ihm langweilig werden. Er versucht es vielleicht nochmals mit einer Variante, und wenn Du die genau so konsequent ignorierst, wird er es lassen.

Ein einfaches Prinzip, das auch schon bei der Hunde- und Kindererziehung manches Wunder gewirkt hat. Er will doch nur Aufmerksamkeit und Macht. Dies solltest Du ihm nicht gestatten.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo Jeanee

Es geht nicht in erster Linie um die Vermeidung der Sprüche,
sondern um Respekt vor meinen Wünschen/Grenzen und um den
Umgang mit seiner eigenen Tochter!

Das ist mir klar. Du hattest geschrieben: Wenn ich ihn ignoriere, dann muss es „weh tun“, dazu hatte ich diese Vorschläge gemacht.

Beim ersten Vorschlag bin ich auch davon ausgegangen, dass dein Vater anrufen würde und dann so einen Spruch hören würde.
Und beim zweiten Vorschlag würde er es ja wohl merken, wenn du ihm keine Telefonnummer mehr gibst.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass er ja schon nicht mehr bei dir anruft und beleidigt ist.

Hm. ----
Irgendwie kommt mir jetzt die Vision von einem Typen der überall (wahrscheinlich insbesondere bei Frauen) deren Grenzen so lange überschreitet, bis sie nichts mehr von ihm wissen wollen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass er das endgültige Schlussmachen noch ein wenig herauszögern kann, indem er erzählt, er würde auswandern, denn dadurch wird er noch mal interessant, und stellt sich darüberhinaus als zeitlich absehbares Problem dar.
Vielleicht zieht er auch wirklich öfters um.

Als er - schon aufgrund seines langsam vorrückenden Alters - keine Frau mehr findet, die diese Geschichte zumindestens ein paar Monate gefallen lässt, greift er auf seine Tochter zurück, die ihn bis dahin nicht sonderlich interessiert hat. Da spielt sich natürlich so in etwa dasselbe ab.

Da er mit ihr nicht gut ein sexuelles Verhältnis anfangen kann, beschränkt er sich hier auf verbalerotische voyeuristische Übergriffe.

Es scheint so, als habe ihm in seiner Kindheit niemand liebevoll seine Grenzen gezeigt. Wahrscheinlich kam bei schlechtem Benehmen keine besondere Reaktion, und wenn das Benehmen zu schlecht wurde, dann wurde von Seiten der Erwachsenen der Kontakt unterbrochen. - Jetzt sucht er seitdem jemanden, der ihm diese Grenzen liebevoll aufzeigt. - Das Problem ist nur, dass das bei einem Erwachsenen nicht möglich ist, und schon gar nicht, wenn man jünger ist als dieser Erwachsene. Da müsste er schon selber an sich arbeiten. —

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit mein Phantasie-Typ deinem Vater entspricht, aber ich hab’s mal geschrieben, weil es mir grad einfiel.

Viele Grüße
Simsy

4 Like

…:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Bezieht sich hierauf, passt doch:

Aber es kann ja auch nicht sein, dass ich, nur weil ich die
„Vernünftigere“ bin, nachgebe und Dinge einstecke, die ich so
nicht akzeptieren mag.

Viele Grüße
Simsy

1 Like

Hallo Jeanne,

meiner Vermutung nach hast du den „gute“ Kontakt mit deinem Vater in den letzten Jahren mit viel Nachsicht von deiner Seite aufrechterhalten.
Jetzt verweigerst du ihm deine Nachsicht und er reagiert mit trotzigem Verhalten.

Als du ihn mit 14 Jahren kennen gelernt hast war er für dich sicher interessant, da er gegen das Establishment war, aber als du dann erwachsen wurdest hat er dich nicht mehr sehr beeindrucken können. Er hat dich daher viel kritisiert um für sich den
Abstand eures Intellekts möglichst gering zu halten.

Nun aber zum besagten Vorfall:
Ich komme vor einigen Wochen nach hause, höre meinen AB ab und
höre meinen Vater: „Na, biste grad am Bum…?“ (weiteres
unwichtig)

Er hat deine Abwehr auf seinen pubertären Spruch sicher verstanden, aber auch das völlige Abrutschen deiner Achtung für die Vaterfigur, der er so nie entsprochen hat.

Daraufhin Postkarte von mir: „Du kannst dich wieder melden,
wenn du erwachsen geworden bist. So sind mir die Rollen zu
vertauscht. Liebe Grüße,j.“

Da wirst du noch deutlicher, nur wirst du ihn nie in die Rolle eines etablierten Erwachsenen bringen können, weil er das einfach nie sein wird.

• Reagiere ich überempfindlich oder findet ihr es angemessen,
    dass ich sage, ich möchte solche Sprüche nicht auf meinem AB

Du reagierst nicht überempfindlich, weil seine Sprüche echt unter aller Sau sind.
Du reagierst für mich angemessen und nicht überraschend, aber für deinen Vater reagierst du doch überraschend, da deine Nachsicht ihm gegenüber momentan fehlt.

und mich vernünftig auseinandersetzen oder gar nicht?

Es kommt jetzt darauf an ob du doch noch nachsichtig wirst, so wie er es von dir gewohnt ist.
Mit einem „vernünftigen auseinandersetzten“ wird er aber weiterhin seine Probleme haben.

• Meine Lust, mich bei ihm zu melden, beträgt Nullkommanull

Na dann warte einfach ab ob du mehr Lust darauf bekommst.

Allerdings will er im September nach Thailand auswandern und
vorher würde ich schon gerne Frieden mit ihm schließen.

Wie schätzt du deinen Vater ein, will er auch mit dir vorher Frieden schließen oder bist du das größere Weichei? :frowning:)

Heute Vater auf AB: Er hätte meine Postkarte erhalten. Was ich
mit meinem Psychogelaber erreichen wolle? Er würde nie
erwachsen aber ich sei es auch nicht. Er lasse sich von mir
nichts vorschreiben. (Ich erwarte auch nicht, dass er sich
ändert, aber dass er mich von seinen Sprüchen verschont) Das
hätte er sich nie erlaubt, wenn er mit seinem Vater
telefoniert hat, einfach aufzulegen. Er würde jetzt nicht mehr
anrufen, wenn, dann müsse ich mich melden.Etc.

Jetzt verarscht er dich nicht mehr (er stellt keine Frage nach deinen Bum* -Aktivitäten)
Deine Abwehr wird als Psychogelaber auf die unterste Stufe gestellt und er wolle nicht und würde nie - du aber bist auch noch nicht erwachsen.
Da wird doch sehr deutlich, dass er selber in die Psychoecke abwandert wo er meiner Meinung nach auch hingehört.

Das so nachhaltig verweigerte Establishment ist auf einmal auch das Argument! :wink:

und er hätte sich nie erlaubt bei seinem Vater ein Gespräch zu beenden.

Ein echtes Hammer-Argument. :smile:

Da wird dein folgender Wunsch nicht leicht erfüllbar sein.

Dies jedoch nur unter der Prämisse, meine Wünsche respektiert zu
wissen.

Hat er das jemals getan?
Nach deine Schilderung hat er…

sein
Lebtag immer nur das gemacht, was er wollte.

Ich habe deine Posting zerstückelt und einige Punkte hervorgehoben und das ist sonst nicht meine Art.
Es waren einige Vorlagen von dir da und ich hoffe du kannst mit meinen
Nachschlägen umgehen.

Grüße von
ReMa

Hallo Renaldo!
3 *** von mir!
jeanne

Hallo ihr!

Für die vielen Gedankenanstöße danke ich euch! Ihr ward wirklich hilfreich! Hoffe, dass ich nun eine gute Entscheidung treffen werde!

Liebe Grüße,
jeanne