Jaja, Edith
- mir gings mit Timo Beil genauso. Und jetzt hab ich eine Weile daran gerätselt, was wohl die Klaps-Mart-Karte ist. Hab an Klapsmühle gedacht. Aber das Ding heißt wohl Clubsmart…
Gruß
Aia
Jaja, Edith
Gruß
Aia
Erblasser
Hallo,
wenn es um rechtliche Fragen geht, kommt immer mal wieder der „Erblasser“ vor … Als Kind (und auch noch als Jugendlicher) dachte ich immer, da ist einer gestorben und eben dabei blass geworden … bis mir klar wurde, dass es um einen Verstorbenen geht, der was vererbt, eben ein „Erb-lasser“ ist … 
Lieben Gruß
Dantis
Du bist nicht allein…
-))))
Ich auch!
Grüße
Irene
Idee ist Gold wert
Hallo Miranda,
nachdem ich nun die Zeit und Muse hatte, alle Beitraege
zu deiner Frage zu lesen, hab ich dir ein Sternchen ver-
passt: die Idee war Gold wert und ich hab bei einigen
Beitraegen Traenen gelacht. Vor allem bei dem halben Pferd,
das an der Wand haengt.
Danke!
Gruesse, Elke
danke für die rege beteiligung 
ich hatte jetzt erst zeit, alles zu lesen und zu lachen.
mein persönlicher favorit ist die „butterstadt kanonen“
*lol*
und mir ist noch was zum thema eingefallen:
(ich hoffe, meine schwester ist mir jetzt nicht allzu bös)
meine jüngere schwester hat mit ungefähr 5 jahren begeistert und voller inbrunst gesungen:
„ein tiroler wollte jagen
einen gamsbock gamsbock silbergrau.
doch es wollt ihm nicht gelingen,
denn das tierlein tierlein wasserschlauch.“
wir haben regelmäßig versucht, sie auf den rechten weg zu führen („war so schlau“), aber sie verweigerte konsequent.
euch allen ein schönes weihnachtsfest - und ein braves christkindl allen, die es verdient haben 
lieben gruß,
miranda
neeeeeeeeeeeeeee!
huhu aia,
Weile daran gerätselt, was wohl die Klaps-Mart-Karte ist. Hab
an Klapsmühle gedacht.
die kann man klappen! 
oder nicht…? 
gruß
ann
Hallo Miranda,
in einem unserer Kirchenlieder gab es die Zeile:
„aber die Gerechten grünen“
hat aber ganau so geklungen wie:
„aber die gerechten Grünen“
und hat eine Assoziation mit den grün gekleideten Polizisten hervorgerufen 
Gruss Harald
Hallo,
ich biete auch noch einen: Bei „Ihr Kinderlein kommet“ hieß es bei mir früher immer: „…und oben schwebt Josef den Englein was vor“. Denn mit „der Engelein Chor“ konnte ich nichts anfangen…
Kubi
Timo Beil und Ozzett
wie immer man das auch schreiben mag!
ich denke es sollte „odd set“ heißen!? (danke für eventuelle aufklärung)
ich höre dies ab und zu in einer werbung im radio - aber so richtig schlau bin ich bis heute nicht draus geworden…
danke,
miranda
gummi bulliong
hallo edith, hallo miranda,
wo ich gerade „hühnerpest“ lese *g*…: wider besseren wissens höre ich immer bei maggis werbung „gummi bulliong“ statt „gourmet bouillon“. mittlerweilen ziehe ich sogar in betracht, dass die maggi-kochstudio-weiber es so aussprechen. zutrauen würde ich es ihnen ja…
gruß
ann
Bei „Ihr Kinderlein kommet“ hieß es
bei mir früher immer: „…und oben schwebt Josef den Englein
was vor“. Denn mit „der Engelein Chor“ konnte ich nichts
anfangen…
und mein kleiner Bruder hat ebd. statt „knien betend davor“ immer „bin knetend davor“ gesungen,
Anja
von Susette, vom MOD tranferiert
Hallo, liebe Leute,
meine Kollegin durfte 1949 als 7jährige in einem Schulchor unter der Leitung des gestrengen Oberlehrers Walter Berger an einem feierlichen Anlass ein ebenso feierliches Lied mitsingen. Die ganze Unterschule und womöglich auch manche der älteren sang ganz selbverständlich: Der Walter Berger preiset Dich, es preisen Dich die Meere. Jahre später sah sie den Text. „Der Wall der Berge…“
Als kleines Mädchen ging ich in die Sonntagsschule. Da war auch ein ganz grosser und ganz gutmütiger ungelenker Bursche, alle wussten, der gehört längst nicht mehr zu uns Kleinen, aber alle mochten ihn gern leiden. Der sang laut und deutlich und mit Inbrunst im Lied ‚Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr’ am Ende der ersten Strophe: NUN ISST GOTTFRIED OHN’ UNTERLASS, ALFRED IST SCHON ZU ENDE!!
Mein Mann (geb.1938) hatte als kleiner Junge, kaum des Buchstabieren mächtig, grosse Mühe mit dem Firmenschild des Sattlers im Dorf.SATTLER UND TAPEZIERER. Dareimte er sich eben aus seiner Sicht der Dinge zusammen, wie und was das heissen müsse: Sattler und dabei Zierer!! Klar, nicht?
Liebe Grüsse einer verwandschaftlichen Seele Susette
Andere Baustelle
Hi miranda!
Ich weiß nicht, ob Du die nun folgende Seite bereits kennst: So wie viele User hier Gebete falsch verstanden haben, verstehen massenhaft Leute Songtexte falsch. http://www.amiright.com ist eine der umfangreichsten Sammlungen zu diesem Thema, die natürlich vor allem reizvoll ist, wenn man die genannten Lieder kennt.
Ein Beispiel von mir:
Vor über zehn Jahren kam der Song „Night calls“ von Joe Cocker raus. Ich war damals gerade fünf Jahre alt und habe ihn das letzte Mal mit zehn oder zwölf Jahren gehört. Immer hatte ich geglaubt, ja, hätte gar geschworen, dass er dort singt „I’m here naked, night is cold“. Als ich dann vor gar nicht so langer Zeit das Lied einmal wieder hörte, habe ich den Text nachgesehen. Er singt „I’m here making night calls“. Ich sage Dir, das war ein Aha-Erlebnis! 
Ich weiß nicht, ob Du für Popmusik zu begeistern bist, aber für den Fall, dass, dürftest Du an der genannten Seite Freude haben. Eine weitere dieser Art ist http://www.kissthisguy.com.
Liebe Grüße!
Christopher
Hi -
noch ein Beispiel von mir: Die Zeile aus einem Janis-Joplin-Song „Oh Lord, would you buy me a Mercedes Benz“ hab ich früher immer verstanden als „Oh Lord, would you buy me a mercy dispense“. Gedacht hab ich dabei an einen Ablaß oder so.
Gruß
Aia
Hi, Aia,
im Beatlessong „One after 909“ singt John: „Come on Baby, don´t be cold as ice“.
Ich habe jahrelang darüber nachgedacht, was wohl: „Come on baby, don´t be colonized“ bedeuten könnte, denn so verstand ich es immer.
Fritz
bei „Weißt du wieviel Sternnlein stehen“
heißt es
„Gott der Herr hat sie gezählet“
wobei meine Mutter als Kind immer verstand
„Gott der Herr hat sieben Zähne“
-) Martina
Seelengleichrichter
ich weiß noch, wie mein Bruder mal im ersten Lehrjahr (Elektriker) nach Hause kam und mir vom Seelengleichrichter erzählt hat.
Jahrelang konnte ich mir nicht erklären, was man als Elektriker mit solchen religiösen Fragen zu tun hat…
Erst später erfuhr ich, dass es einen Selen - Gleichrichter gibt, das ist irgendwas Physikalisches und Selen is glaub ich ein Metall…
Mein Bruder hatte mich verarscht, hat jahrzehntelang gehalten, haha!
Gruß Martina
Hi,
Umfragen, aus denen Endlosthreads werden, find ich normalerweise immer etwas nervig… aber wow, was hab ich gelacht! Vor allem über diesen Timo Beil!
Dass da irgendwo nen Roß entsprungen war, hat ja wohl auch schon jemand anders erwaehnt.
Ich weiss nur noch, dass meine Kusine immer statt ‚Herbei oh Ihr Gläubigen‘ ‚Herbei oh Ihr Gläubiger‘ sang. Ihr Vater war Richter, weswegen sich die Familie darueber sehr belustigte, obwohl’s natürlich nur Zufall war.
Ansonsten kann ich eigentlich nix bieten - ich bin auch ohne Religion aufgewachsen.
Eins meiner au pair Kinder sang aber immer lautstark (weiss das Lied nicht mehr) statt ‚put the speakers out the window‘ ‚put the knickers out the window‘, worüber ich sie auch schnellstmöglich aufzuklären versuchte…
Und einige Jahre vorher, wo ich eigentlich auch schon glaubte, Englisch ganz gut zu können, haben ne Freundin und ich uns sehr gewundert, dass ein englischer Junge beim Ballspielen andauernd ‚Mist!‘ sagte. Ok, besser als ‚schei…‘, aber der konnte doch gar
kein Deutsch!
Irgendwann ist dann der Groschen gefallen - er sagte natürlich jedes Mal ‚missed!‘
Übrigens gab’s das Thema hier schon mal vor nen paar Jahren, denn mir fällt gerade auf, dass ich dies hier alles schon mal geschrieben hatte. Ist aber schon nen Weilchen her…
Weihnachtlichen Gruss,
Isabel
Hallo,
ein Freundin hat mir erzählt, daß sie mal in der Schule vorlesen mußte. Im Text gab’s ein Wort, das sie nicht kannte, da hat sie es so vorgelesen: Süden(*pause*)gland.
Geht auch mit Norden(*pause*)gland und Neuen(*pause*)gland!
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun !
Da der Hauptartikel bereits nicht mehr anklickbar ist, hänge ich mich hier an 
Mir ist in meiner Kindheit beim Lesen auch so ein blödes Wort untergekommen: und zwar ging es in der Geschichte um Teenager, die an einem Tisch saßen und sich unterhielten.
Lange habe ich gerätselt, wer denn diese Leute seien, die an ihrem Tee nagen anstatt ihn einfach auszutrinken …
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]