Vater werden mit 48

Guten Tag,
Ich werde das erste mal Vater und bin 48. Wir hatten schon gar nicht mehr daran gedacht. Habe da Bedenken, würde aber mal gern hören, wie es anderen dabei ergangen ist.
Hat jemand dazu Erfahrungen, oder weiß ein Forum, wo ich was dazu finden könnte?
Danke
Ralf

Hallo Rabum,

wo genau sind Deine Bedenken???

Vieles ist anstrengender als mit 20, aber das ist es auch schon mit 35 oder 40 - die Nächte zu durchwachen hat man in jungen Jahren eben leichter weg gesteckt - dafür wird man gegenüber anderen Dingen gelassener und geht pragmatischer an die Sachen heran und macht einfach sein Ding egal was die bunte Welt der Werbung einem versucht zu verkaufen - und egal wie alt man ist - von seiner Wohnungseinrichtung (Esstisch und Sofa sowie diversen Tellern) und lieben Gewohnheiten kann man sich die ersten Jahre verabschieden. Je nach Temperament fällt das dem einen leichter und dem anderen schwerer sich eine ganze Weile zurück zu nehmen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Ich werde das erste mal Vater und bin 48. Wir hatten schon gar
nicht mehr daran gedacht. Habe da Bedenken, würde aber mal
gern hören, wie es anderen dabei ergangen ist.

Schade, dass du nicht schreibst welche Bedenken du genau hast. Ich versuche es mal mit raten.

Du hast Bedenken wegen der anstregenden Nächte in der ersten Zeit.
Da wächst man rein. Sicher tun sich viele junge Eltern leichter, aber eben auch nicht alle. Und die Zeit geht eh viel zu schnell vorbei.

Du hast Bedenken, dass du zu alt bist und nicht mehr die Nerven hast ein Kind zu erziehen.
Das hat mit dem Alter finde ich weniger zu tun. Es gibt genügend junge Eltern, die ihre Kinder anbrüllen weil sie kein Konzept oder eben nicht genügend Nerven haben. Und es gibt genauso viele ältere Frischgebackene Eltern, die ruhig bleiben und ihre Kids super erziehen. Ist also eher Charakter als Alterssache.

Du hast Bedenken, dass dein Kind im Kiga oder in der Schule gehänselt werden könnte wegen der „alten“ Eltern, ala ist das dein Opa.
Kinder können grausam sein, sie finden immer etwas oder jemanden, den sie hänseln, weil zu dick oder zu dünn, falsche Jacke oder Schuhe oder eben zu junge bzw zu alte Eltern. Ein Kind mit einem altersentsprechend gefestigten guten Selbstbewusstsein wird kaum Opfer werden, Kinder mit schwachem Selbstbewusstsein schon viel eher.

Hat jemand dazu Erfahrungen, oder weiß ein Forum, wo ich was
dazu finden könnte?

Persönliche Erfahrungen habe ich da eher wenig, ich war mit Mitte 20 als meine Kids mein Leben umkrempelten eher jung. Und eines können so ein paar Pfund Leben ganz sicher: das eigene Leben komplett umkrempeln. Und das auf eine wunderschöne Weise. Da fallen durchwachte Nächte nicht mehr ins Gewicht, wenn man am Morgen, hundemüde von der durchgemachten Nacht von seinem Kind angestrahlt wird.

Alles Gute für Euch!
Kati

Alte frischgebackene Väter
Mit etwa 50 und einem Baby im Arm wirst Du heutzutage durchaus zumeist als Papa und nicht als Opa angesehen und im Kindergarten wirst Du wahrscheinlich auf gleichaltrige Genossen treffen.

Gleichwohl wird das Projekt kein Selbstläufer. Gesundheit und Geld wären hilfreich.

Das Kind wird Dich lieben: wie Du gehst und stehst, mit Runzeln, Gehbehinderung, Schlupflidern und sei es mit machtvoll aus der Nase ragenden weißen Haaren.

Gruß

Marzeppa

Das Kind wird Dich lieben: wie Du gehst und stehst, mit
Runzeln, Gehbehinderung, Schlupflidern und sei es mit
machtvoll aus der Nase ragenden weißen Haaren.

zumindest, solange es klein ist.
wenn es ein unfall war: macht das beste draus.
andenfalls natürlich auch.

tilli

Das Kind wird Dich lieben: wie Du gehst und stehst, mit
Runzeln, Gehbehinderung, Schlupflidern und sei es mit
machtvoll aus der Nase ragenden weißen Haaren.

zumindest, solange es klein ist.

p.s. machtvolle weiße nasenwalroßbärte können teens sehr unangenehm sein. bei vätern gleich welchen alters.

tilli

glückwunsch!!

google mal unter schlagwort: alte väter
da findste tolle sachen

wie gehts denn der werdenden mama? geschockt oder happy?
seute neugierig

Also, werde das erste mal Vater, kenn mich also überhaupt nicht aus, hatten auch keinen Gedanken mehr an ein Kind (freuen uns aber denoch).
Da ich aber schon 48 werde(meine Frau wird 40), liegen meine bedenken in Problemen wie:
wird das Kind gesund zur Welt kommen, wie ist das als alter Vater (Kind wird 20, da werd ich 68), werd ich als Opa angesehen bei der Einschulung kommt man da noch mit der belastung zurecht, u.s.w.