Vater zahlt nicht

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei den Mofa-Führerschein zu machen. Ich habe mir vor kurzem einen Roller angesehen der sehr teuer ist (Speedfight 3, 2180€). Mein Vater hat mir so einen billigen Roller aus dem Baumarkt angeboten. Aber ich denke, dass der eben richtig Schrott ist. Ich habe daraufhin verlangt, dass er mir etwas Geld gibt um den Roller zu kaufen, da er ja schon kein richtigen Unterhalt zahlt. Ich meine, wenn er den Boots-Führerschein machen kann und einen Geländewagen fährt kann man ja auch der Tochter etwas Geld geben, oder ? Ich will ja nicht, dass er alles bezahlt. Das ganze Geld gibt er nur für sich aus. Meine Mutter würde ihn mir sehr gern kaufen. Aber sie hat auch kein Geld.
Was könnte ich da tun ?

LG

Moin!

Ich bin gerade dabei den Mofa-Führerschein zu machen. Ich habe
mir vor kurzem einen Roller angesehen der sehr teuer ist
(Speedfight 3, 2180€). Mein Vater hat mir so einen billigen
Roller aus dem Baumarkt angeboten. Aber ich denke, dass der
eben richtig Schrott ist. Ich habe daraufhin verlangt, dass er
mir etwas Geld gibt um den Roller zu kaufen, da er ja schon
kein richtigen Unterhalt zahlt. Ich meine, wenn er den
Boots-Führerschein machen kann und einen Geländewagen fährt

kann man ja auch der Tochter etwas Geld geben, oder ? Ich will
ja nicht, dass er alles bezahlt. Das ganze Geld gibt er nur
für sich aus. Meine Mutter würde ihn mir sehr gern kaufen.
Aber sie hat auch kein Geld.
Was könnte ich da tun ?

Also, ich finde, du bist schon ganz dein Vater.

Du willst Roller fahren und das muss dann gleich der teuerste sein.

Dein Vater fährt auch die teuersten Fahrzeuge - und hat deshalb kein Geld für den Unterhalt
(naja, tatsächlich wird er sich wohl arm gerechnet haben, damit er nix zahlen muss9.

Wie wäre es, wenn du deinem Vater einen Roller vorschlägst, der solide, aber nicht zu teuer oder luxuriös ist.
Wenn du dann noch gute Argumente hast, warum du überhaupt einen Roller brauchst, sollte er doch dafür offen sein. Wenn nicht - dann will er eh nichts für dich zahlen.

Wegen der Unterhaltsverpflichtung sollte sich deine Mutter dahinterklemmen, dass er sich seiner Verantwortung nicht weiter entziehen kann. Dann brauchst du auch nicht mehr betteln.

Übrigens: Komm ihm nicht mit Vorwürfen, dass er sich ja auch alles gönnt - das will er nicht hören und damit wirst du eher das Gegenteil erreichen.

Gruß, Fo

Hallo,

Ich habe daraufhin verlangt , dass er mir etwas Geld gibt um den Roller zu kaufen,

Wie man in den Wald ruft …

Ich meine, wenn er den Boots-Führerschein machen kann und einen Geländewagen fährt kann man ja auch der Tochter etwas Geld geben, oder ?

Ja, kann er. Und wir alle haben Verständnis, dass Du sauer bist. Leider wissen wir nicht, wozu Du den Roller brauchst, warum es ein so teurer sein muss und wie ihr sonst so miteinander umgeht.

Was könnte ich da tun ?

Fahrrad fahren. Ich denke, 90% wären mit einem Fahrrad nicht wirklich länger unterwegs. Aber ich weiss, dass es cool ist, einen Roller zu haben. Also: jobben, sparen, lieb fragen oder bitten, wünschen …

Gruß

achim

Hallo,

Du schreibst, er zahlt „nicht richtig Unterhalt“. Das kann ja nun alles bedeuten. Zahlt er gar nicht? Dann muss deine Mutter dafür sorgen, dass er es tut. Oder bist du der Meinung, er könnte mehr zahlen, wenn er nur willig wäre?

Ich würde einem Führerscheinneuling auch kein funkelnagelneues Gefährt finanzieren. Wenn schon, dann bitte was Gebrauchtes, bei dem es nicht weh tut, wenn noch eine Schramme dazu kommt.

Was die Anschaffungen deines Vaters für sich betrifft: Es ist sein Geld, das er sich durch Arbeit verdient hat. Damit darf er sich dann die Dinge gönnen, die ihm genehm sind, ohne darüber Rechenschaft abzulegen. Er ist nicht verpflichtet (auch moralisch nicht), dir über deine gesetzlichen Minimalansprüche hinaus mehr zu geben. Natürlich wäre es schön, wenn er dich darüber hinaus finanziell unterstützt. Müssen muss er aber nicht, und dagegen machen kannst du auch nichts. Schon gar nicht mit Argumenten wie „wenn er sich was kauft, muss er mir auch was kaufen“.

Ich finde, du legst eine Anspruchshaltung an den Tag, die dir nicht zusteht.

Barbara

Erarbeiten.
Ich hab mir das erarbeitet. Schrott gesammelt usw.

Für das Kilo Aluminium gab es 1,90 Mark, Kupfer, Messing 2,60 Mark.

Meine Karre kostete sowas um 2.350,-

Rechne aus, wieviel Kilo Schrott ich sammeln musste, um das Moped zu finanzieren, wenn der Kupfer/Messing-Anteil 32% betrug, Aluminium 60% und der Rest Eisenschrott, wo es für das Kilo 12 Pfennig gab.

O.T.: Geld verdienen
Hallo Tokei-ihto,

ist das nicht wahnsinnig gefährlich, das Einsammeln von Brückengeländern, Dachrinnen, Bahngleisen oder -Kabeln?

Ich weiss nicht, ob das was für eine 15-jährige ist…

Gruß
achim

Ich weiss nicht, ob das was für eine 15-jährige ist…

Ich habe als 12-jähriger Transformatoren und so Zeuch zerlegt. Ja, die eine oder andere gequetschte Pfote oder Schramme gab es da schon. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Mein Zynischer Lieblings-Spruch.

1 Like

Nimm Dir nen Anwalt…
…und zerr Deinen Vater vor Gericht. Er ist nämlich verpflichtet, Dir den teuersten Roller zu kaufen, und zwar sofort. War es das, was Du gern lesen möchtest? So ist es aber leider nicht.

Du wirst wohl verhandeln müssen, selber Geld verdienen, sowas in der Art.

Grüße
kernig

Hallo,

er hat überhaupt keine Pflicht, dir diesen Roller zu bezahlen, und ich wäre dankbar gewesen, wenn meine Eltern mir überhaupt einen bezahlt hätten. Sie haben mir das Geld nämlich vorgestreckt und ich musste es monatlich abbezahlen in der Ausbildung.

Du hast sehr hohe Ansprüche und bietest dafür nichts - wenn du von deinem Vater mehr willst, dann wäre ein weg, erstmal nichst zu verlangen , sondern mit ihm zu reden, Zugeständnisse zu machen, und dir seine Meinung mal anzuhören und darauf einzugehen.

Und nicht zu sagen „ichwill“.

Und aus eigener Erfahrung, die Automarke sagt nichts über den Preis aus, und ein Bootsführerschein, der ist unter Umständen wesentlich günstiger als ein Autoführerschein.

lg

brenna