Vater zahlt ohne Vaterschaftsanerkennung Unterhalt

Hallo

erst mal gute Besserung und hoffentlich hat sich das Kind erholt.
Unterhalt kann immer freiwillig geregelt werden, dazu braucht man keinen Staat oder Gesetze.
Was meinst du mit Anerkennung? Wer soll was anerkennen?

Hallo,

wenn du ALG II bekommst, musst du alle einnahmen Angeben.
Da aber der Kindsvater den Unterhalt bar bezahlt, kann die ARGE dieses so leicht nicht nachprüfrn, höchstens sie weiß wer der Vater ist,.

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Also mir geht es nicht darum das Amt zu betrügen und nichts anzugeben, ich wollte eben nur fragen, ob das dem Amt auch so ausreicht?!
Da gibt es ja nichts zu forschen, denk ich, naja weiß man nicht, ich habe den Betrag angegeben, ehrlich wie ich bin. Ich hoffe eben das die die Quittung so annehmen. Als ich anrief wurde mir gesagt, das es so reichen würde.

lg

Hallo,

wenn die dir sagen das eine Quittung reicht, geht alles seinen Gang, da du ehrlich warst…
LG

Hallo,

bei der ARGE (oder wie es auch immer in diesem Fall heißt) sind Mutter und Kind eine Bedarfsgemeinschaft.

ALLE Zahlungen (vom Vater des Kindes, regelmäßige freiwillige Leistungen der Tante Frieda usw.) werden als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft genommen und reduzieren die Zahlungen der ARGE.

Bitte nicht auf die Idee kommen, dass man dann Vater unbekannt angibt und deswegen höhere staatliche Leistungen (z. B. auch Unterhaltsvorschuss) kassiert.

Will man irgendwann den Vater doch angeben - weil z. B. die staatlichen Leistungen entfallen und der Vater ohne Anerkennung den Unterhalt nicht mehr bezahlt - dann ist das Betrug. Man muss die erhaltenen staatlichen Leistungen zurückbezahlen und bekommt eine saftige Strafe, die durchaus auch eine Freiheitsstrafe sein kann.