Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich in der nächsten Zeit näher mit der Bindungstheorie von John Bowlby beschäftigen.
Doch schon jetzt interessiert mich brennend folgende Frage, die man eventuell mit der Bindungstheorie beantworten könnte(?):
Wenn ein Vater zu seinen Kindern sagt: „Ich liebe euch genauso sehr wie meine neue Partnerin.“ hat er dann die „Wahrheit“ gesprochen? Vielleicht mag es sich subjektiv für ihn so anfühlen. Aber ist nicht im Allgemeinen die Bindung zu den Kindern viel stärker als jede andere Beziehung zu Fremden?
Zwischen dem Vater und den Kindern besteht doch einerseits eine Bindung, sowie eine Beziehung.
Während zwischen dem Vater und der neuen Partnerin nur eine Beziehung besteht, die vermutlich stärker sein mag als die zu den Kindern.
Dennoch fehlt es der Partnerschaft an Bindung.
Bei welchem Kontakt handelt es sich also um den stärkeren?
Sind diese zwei Arten der Liebe überhaupt vergleichbar?
Wenn ein Haus brennt, wen würdet ihr retten, wenn ihr euch zwischen beiden entscheiden müsstet? (Kinder schon erwachsen) Ich meine, die Kinder sind dein eigen Fleisch und Blut!
Würde mich über Anregungen aller Art freuen. Vielen Dank dafür jetzt schon mal! pelle 13.4